OT: Elektroniker gefragt. Wie steuere ich NTC-Fühler an ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Juli 2017 10:33:19:

Moin, liebe Expertengemeinde,

ich habe ja noch so ein kleines Flugzeug in der Halle rumstehen, was schon seit viel zu langer Zeit nicht fliegt. Vieles ist daran zu machen und immer wieder hatte ich anderen Streß, aber jetzt will ich es mal angehen.

Der Motor des Flugzeuges wird leider nicht mehr gebaut. Er ist mit 35 PS für normale Ultraleichtflugzeuge viel zu schwach und für die Gleitschirmflieger ist er zu stark und vor allem zu schwer. Dennoch ist er für meine Kiste das ideale Gerät. Aber aufgrund der sehr geringen Stückzahlen hat der Hersteller die Produktion eingestellt.

Nun also meine Fragen: Der Motor ist aus zwei Aprilia-Rollermotoren zusammengesetzt. Ein niedlicher Boxer, der aber alles doppelt hat, als ZWEI Wasserthermostaten, ZWEI Wassertemperaturfühler, ZWEI ZK-Thermometer, ZWEI verschiedene Nockenwellenketten, eine liegt vor der Kurbelwelle, eine dahinter.

Werksmäßig kommt ein Gerät mit dem Motor, was alles überwacht. Ein kleines Kästchen, wo digital die Drehzahl angezeigt wird, und wo man sich durch die anderen Werte durchklicken kann. Totaler Mist! Für die Praxis untauglich und außerdem kaputt. Der einzige Vorteil ist, daß das kleine Kästchen wenig Platz nimmt und nur ein paar Gramm wiegt. Bei den Motorschirmfliegern hat sowas seine Berechtigung. Sie fliegen ohne Instrumente und schauen nur mal ab und zu nach der Drehzahl. Ich will das aber etwas professioneller und kleine Anzeige-Ührchen installieren.

Die Temperatursensoren sind NTC-Fühler. Bauart unbekannt, aber eine Widerstandskurve über die Temperatur aufzunehmen, traue ich mir mit meinen eigenen Mitteln noch zu. Drehzahlmesser an die Rollerzündung anschließen - dafür gibt es ebenfalls Lösungen.

Weiß jemand, wo man kleine Anzeigen herkriegt? Am liebsten Miniührchen, die nicht so ganz nach Plaste oder Racing ausschauen, sondern eher etwas gediegen schwarz. Das Ziffernblatt mach ich mir zur Not selbst. Es geht auch gar nicht um definitiv ablesbare Werte (schon gar nicht digital), sondern nur darum, zu erkennen, wenn z.B. die ZK-Temperatur eines Zylinders "abhaut". Oder daß man beim Warmlaufen sieht, daß die Wasserthermostaten noch nicht geöffnet haben etc.

Und wenn man solche kleinen Anzeigen findet, wie schalte ich die mit dem vorhandenen Fühler so zusammen (vielleicht noch mit Widerständen etc.), daß sich eine halbwegs sinnvolle Anzeige ergibt?


Besten Dank im voraus

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]