Re: Schnell-Ladung zu Hause


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 09. Oktober 2017 23:09:52:

Als Antwort auf: Schnell-Ladung zu Hause geschrieben von Johannes D am 09. Oktober 2017 16:43:31:

Hallo Johannes,

Schnelladung bezeichnet in aller Regel ein Aufladen auf ca. 80% der Akkukapazität in etwa 30min, so über den Daumen. 120kW bringen die Tesla-eigenen Supercharger meines Wissens.

Schukosteckdose wird häufig nur bis 10A zum Laden genutzt, weil der ganze Stromkreis normal nur mit 16A abgesichert ist. Damit erreicht man 2300W
Eine 1-phasige Ceekon-Steckdose bringt 16A, damit sind es ca. 3600W
Drehstrom 16A bringt das dreifache, ca. 11kW.
Drehstrom 32A nochmal das doppelte, also ca. 22kW aber das verdauen nicht alle Elektrofahrzeuge weil der interne Laderegler dafür nicht ausgelegt ist.

Eine Wallbox für zu Hause kostet um die 1000€ und bringt zusätzlichen Komfort.

Eine normale Ladesäule (öffentlich) kostet so ca. 8000€ und die ist nicht wirklich schnelladefähig.

Eine Schnellladesäule kostest so ab 30000€ plus elektrischem Anschluß, also eher so 50000€ und mehr.

Da ja ein Tesla zum Beispiel auch nicht so billig ist, kann man ja durchaus noch ein bißchen was drauflegen und dann zuhause schnellladen.
Ich finde es ja auch nicht schlecht meine eigene Tankstelle zu haben, die ist allerdings für Pöl, für Diesel würde ich den Aufwand nicht treiben.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]