Reifen aus dem letzten Jahrtausend


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Juli 2018 08:22:34:

Als Antwort auf: Re: Teil- OT: Reifen zerlegt: Warum? geschrieben von Peter vdl am 09. Juli 2018 22:51:00:

Servus,

ich hab hab ja auch so ein paar alte Bulldogs (aka Ackerschlepper) und beschäftige mich deswegen
ein bisschen mit so altem Krempel und kenne ein paar "Sammler".
Gerade in diesem Metier sind einige Maschinen oder Anhängegeräte mit extrem alten Reifen unterwegs,
ich selber hab auch einen alten Anhänger (der inwzischen nicht mehr produktiv genutzt wird) dessen
Reifen zum Teil sicher noch von vor 2000 sind.
Da ist der Gummi teilweise so hart, dass sich der Reifen bei leerem Anhänger (der ist sehr leicht) nicht
eindrückt wenn keine Luft drinn ist. Trotzdem geht er nicht gleich kaputt wenn man den Reifen aufpumpt
und dann belastet (mit max 30 km/h allerdings).

Also ich denke nur wegen hohem Alter wird ein Reifen bei sachgemäßer Benutzung nicht so schnell
kaputt gehen. Da muss dann noch mehr im Argen sein, also entweder ein nicht entdeckter Vorschaden,
Luftverlust oder ähnliches.

Den Hinweis auf einen möglichen Defekt an der Bremse finde ich gar nicht so schlecht, es könnte ja
ein Problem sein, dass beim Bewegen von Hand gar nicht so richtig auffällt. Gestänge schwergängig,
oder so was.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]