Breite Autotrailer13. Januar 2022 11:28:51 - LarsHi, ich hatte letzten August schon mal einen Post bzgl. eines einachsigen Autotrailers gemacht. Letztendlich hatte ich mich für einen Ifor Williams CT 136 SA zGG 1400 kg entschieden. (Ladefläche 4 x 1,86 m) www.iforwilliams.de/produkte/autotransporter/ct115-and-ct136/download/3720 Bisher habe ich leider keinen gebrauchten gefunden und neu liegen die incl. MwSt. bei ca. 3700 Euro. Das ist mir eindeutig zu viel, da ich den Anhänger nur selten nutzen werden. Jetzt habe ich einen Ifor Williams CT 115 1400 kg gefunden. Die Größe der Ladefläche ist 3,5 x 1,7 m. Die Länge der Ladefläche wäre für mich ok, ich zweifel gerade wegen der Breite. Das aktuelle Auto würde passen, aber vielleicht soll auch mal ein anderes Auto getrailert werden. Wenn man das Gewicht mal vernachlässigt hätte eine Golf 4 eine Spurbreite vorne von 151 cm + (2 x halbe Reifenbreite = z.B. 19,5) = 170,5 cm. Der würde nicht drauf passen. Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen bzgl. der Breite eines Autotrailers? Viele Grüße, Lars
|
Re: Breite Autotrailer17. Januar 2022 11:44:11 - Lars
Hi, Bei meiner bisherigen Recherche auf dem Anhängermarkt bin ich immer wieder über die Vielzahl an Möglichkeiten erstaunt. Trotzdem gibt es das, was ich will, eigentlich nicht. Ich suche einen einachsigen Autotransporter mit einer Ladefläche von ca. 4 x 1,85 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1500 kg und einem Leergewicht von unter 300 kg. Warum nicht Tandem und warum nicht 2000 kg Gesamtgewicht lässt sich einfach beantworten. Ich brauche den Anhänger nur selten und fixe und variable Kosten sollen möglichst gering sein. Der Caddy darf 1500 kg ziehen und wird von einem 86 PS-TSI-Motor "befeuert". Das ist nicht optimal, funktioniert aber, da ich das nur selten brauche, kann ich auch mal zurückschalten ;) Durch die "schwache" Motorisierung suche ich ein geringes Leergewicht. Anssems baut einen Einachser in ca. 4 x 1,85 m. Leergewicht 270 kg. Gesamtgewicht ist aber nur 1300 kg. Schultes baut einen Hochlader mit 1500 kg. Leergewicht auch 270 kg. Ladefläche 3 x 2 m. Der Ifor CT 136 (gefällt mir optisch am besten) hat ca. 4 x 1,85 m. Gesamtgewicht aber nur 1400 kg und Leergewicht 400 kg. Was ich gerne hätte, ist ein Tieflader mit ca. 4 x 1,85 m. Rampen, Gesamtgewicht 1500 kg. Leergewicht unter 300 kg und das zu einem Preis von unter 3000 Euro. So genug phantasiert ;). Da ich den Anhänger nicht heute oder morgen brauche, lege ich das erst mal zur Seite. Viele Grüße, Lars
|
Selber machen?20. Januar 2022 13:36:46 - waldiMoin Lars,
ja, das ist sehr provokativ und deshalb nicht wirklich ernst gemeint.
Meinen Anhänger in Stahl habe ich ja vor Jahren neu aufgebaut.
Waldemar
|
Re: Selber machen?20. Januar 2022 14:24:28 - Lars
... das übersteigt meine Fähigkeiten .... leider!
|
Re: Breite Autotrailer14. Januar 2022 10:06:04 - LarsHi, vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem ich die gelesen hatte und nachdem ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen hatte, ist die Entscheidung gefallen, ich werde noch warten. Die Nutzlast von 1000 kg ist für mich ausreichend und das ziehende Auto ist ein Caddy, der darf nur 1500 kg ziehen, daher scheiden Tanden-Achser eigentlich schon aus, weil das Leergewicht dieser Anhänger deutlich höher ist. Bei meiner Recherche bin ich auf eine Ausnahme gestoßen. https://anssems.com/produkt/anhaenger/amt-2000-400x188-eco/ Der wäre eigentlich perfekt. Was mich stört, dass man auf dem eigentlich nur Autos mit dem Verzurrsystem von Anssems transportieren kann. Z.B. ein langer Balken wird schon schwierig. Es gibt auf der Ladefläche keine normalen Zurrpunkte. Ob man die einfach nachrüsten kann, weiß ich nicht, ich habe den noch nicht real gesehen. In den Ifor habe ich mich "verliebt", weil der solide aufgebaut ist. Vernünftige Zurrpunkte und eine Blattfederung hat. Ich habe den gesehen und dachte, dass ist er ;) In Deutschland leider nur schwer zu finden.
Viele Grüße, Lars |
335kg Leergewicht ist das jetzt eine zugesicherte Eigenschaft eines14. Januar 2022 12:52:12 - EaW
zweiachsigen Anhängers und somit gerichtlich verwertbar oder fällt das unter fake news? groetjes
|
Anhänger14. Januar 2022 16:16:30 - huebi fmso@huebner.itMoin Bene.
Mein ehemaliger Tandemachser, 2t, 1,50 m x 3,05 m von Humbaur in Aluminium und selbsttragend hatte mit 15 kg Spriegel aus Stahlrohr vorne exakt 400 kg bei angegebenen 360 kg.
|
Das passt schon14. Januar 2022 15:22:25 - waldiServus uaW,
das kommt schon hin. Viele Grüße
Waldemar
|
Waaas?14. Januar 2022 13:50:51 - WernerHürens, junger Mannnn, wat soll dann daran so schwer sein? 700 kg für einen Zweiachser ? Bei som Aluding, wo soll das Gewicht denn herkommen? Meinen Einachser hebe ich trotz Bandscheibe an und setze ihn um, wenn er leer ist und mir das hin und herfahren zu blöd oder zu eng ist. Wenn der sich auf die Kupplung am Auto stützt, hebt jeder, der halbwegs bei Kräften ist, den hinten an und setzt ihn dort wieder ab, wo es sinnvoll ist. Ich hab allerdigs auch "nur" eine 750kg Hänger. Der wiegt leer 120 kg. Das kommt schon hin so alles. Gruß Werner
|
Leitemaier vs. Humbaur16. Januar 2022 22:44:57 - Obi
Moin Werner,
Der einachsige Leitemaier aus 86473 Ziemetshausen (hat sich Fritte vermutlich als Einzelanfertigung bauen lassen) ist ein ungebremster Einachser, zGm: 650kg. Wiegt leer auf dem Papier 200kg. Mein gebremster Humbaur HT2000L wiegt ohne Bordwände, Eckrungen, Plane und zughöriges Planengestell 515kg. Da sind die 8 nachgerüsteten 10kN-Zurrösen mit am Rahmenprofil verschweissten Gegenplatten und die verbesserte Beleuchtung mit rot-weissen Bizepsleuchten und dem Verteilerkasten am Heckträger sowie ein 13-adriges Kabel aber mit dabei. Die Werksausführung in Grundausstattung ist mit 505kg angegeben. Mit Eckrungen, Bordwänden, Plane und zur Plane gehörendem Gestell sind wir bei 710kg leer. So behauptet es jedenfalls der Hersteller laut Eintrag in meiner Zulassungsbescheinigung.
Was die inzwischen montierten 4 Exemplare 185R14-Reifen statt der 195/60R14 zusätzlich ausmachen, kann ich Dir leider erst sagen, wenn die derzeitige Ladung drunten ist und sonst nichts mehr dran hängt (Eis auf der Dachplane, da kommt Freude auf!). Die Werte auf dem Typenschild muss ich vermutlich einmal auf einem neuen Exemplar richtig einschlagen, damit es im Ausland keinen Ärger gibt.
355kg leer kann bei einachsiger Ausführung knapp hinkommen. Wie man ein Fahrzeug wiegt, weiss ich ja immerhin seit 2008. Wie viele von den Angaben die erste nachhaltig durchgeführte Kontrolle überstehen, steht auf einem anderen Blatt. Die Achsen meines Kippplattformanhängers ohne Räder hebe ich alleine kaum noch komplett vom Boden weg. Eine Seite und dann das andere Ende hinterher heben klappte im Aussenlager noch so lala ohne den Hochhubwagen (auch hangeschobener Kleingabelstapler genannt). So gesehen würde ich die hier zur Debatte stehenden Angaben über den gebremsten Einachser einmal als mit gutem Willen noch glaubhaft betrachten.
Gruß, Obi
|
LeiteNmaier heisst der Hersteller, so nebenbei (ohne Text)16. Januar 2022 23:04:58 - Obi
|
Re: 335kg Leergewicht ist das jetzt eine zugesicherte Eigenschaft eines14. Januar 2022 13:07:17 - Lars
Mmmhh, ich vermute das sollte halbwegs richtig sein. |
ja, ja, das Internet mit seinen tausenden Influenzern und niemand ist dabei,14. Januar 2022 13:15:14 - EaWder weis wo der Landhandel sein Getreide wiegt - oder Kiesgrube oder Schrottplatz und dann noch die Stützlast addieren kann weil handy kaputt. Das Leergewicht von Reisemobilen wird seit Jahrzehnten auch nur mit 3 Rädern auf der Wiegebrücke ermittelt.
Glaub das mal mit den 335kg - so schläft's sich leichter und ich hab meine Ruhe.
|
Re: ja, ja, das Internet mit seinen tausenden Influenzern und niemand ist dabei,14. Januar 2022 13:50:44 - Lars
Hi, |
Re: ja, ja, das Internet mit seinen tausenden Influenzern und niemand ist dabei,14. Januar 2022 18:03:15 - kurz
ich habe auch einen Tandem Bootsalutrailer. Die wiegen schon fast nichts. Es kommt dann vor allem auf die Anbauteile in Stahl an wie Windenstand etc.
|
Autoanhänger TÜV13. Januar 2022 18:01:41 - Espace17Servus Lars >Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen eines Autotrailers? Ich mache auch TÜV für solche Anhänger.
Je älter um so mehr auch durchs stehen kaputt.(Reifen) Da er auch gebremst ist, vergammeln die Bremsen auch gerne. Wenn er viel gefahren wurde ist auch die Kupplung ausgeschlagen(neuer haben da eine Anzeige) Ich weis nicht wie oft du den Hänger brauchst, aber ausborgen wäre keine Lösung? Gibt es in AT um 50.-/Tag
Pickel(Einer der der deutschen Sprache nicht so mächtig ist) = TÜV https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/einachs-autoanhaenger-pongratz-lat-350-g-ka-529660045/
Gruß Rudi |
von wegen TÜV und Gummiachsen14. Januar 2022 18:05:24 - kurz
Hallo Rudi
Gehen die vom Benutzen (überladen etc.) oder vom Todstehen kaputt?
|
Gummiachsen & Anhänger unter Dach15. Januar 2022 10:54:23 - Espace17Hallo
Ja der Gummi altert und wird rissig.
Ja wenn die Anhänger unter Dach stehen, schaut die Sache ganz anders aus als im Freien wo es draufregnen (Feuchtigkeit zieht rein und kommt durchs stehen nicht mehr raus) kann!
|
Anzahl Jahre?15. Januar 2022 14:37:49 - kurz">Gehen die vom Todstehen kaputt? Ja der Gummi altert und wird rissig." Von wie vielen Jahren redest du da so???
|
Re: Anzahl Jahre?16. Januar 2022 17:17:13 - Espace17Ab 10 Jahre fängt es an, kommt aber immer darauf an wo er steht. Untergestellt ohne Sonne halten die länger.
Gruß Rudi
|
interessant...16. Januar 2022 18:15:53 - kurz
... dass da die Sonne/UV eine Rolle spielt, denn die Gummis sind doch ziemlich eng gepresst im Achsrohr, wo soll da Sonne reinkommen? Oder geht's um die Wärme?
|
Re: interessant...Ozon20. Januar 2022 12:07:40 - rayMoin, Gummi altert durch Ozon + Wärme sehr extrem. Wasser/Feuchtigkeit macht an sich nix, allerdings reagiert Wasser mit Ozon wiederum zu sprichwörtlich sehr radikalen Radikalen und ist damit letztlich auch ein Glied in der Kette. Gegen die ALterung gibt es vor allem chemische Lösungen im Gummi...nicht für die Ewigkeit, aber vermutlich würde Chemie für 1€ bei der Herstellung quasi das ewige Leben bedeuten. Ozonalterung durch die "normalen" durschnittlichen Werte im Sommer ist für jedes haltbare technische Gummiprodukt im Aussenbereich ein Thema, was nicht lange ignoriert werden kann. Gruß, ray
PS:es gibt auch "Gummi" was gegen Ozonalterung nahezu resistent ist...alles eine Preisfrage
|
Re: interessant...16. Januar 2022 18:49:58 - Espace17Servus Denke die Hitze......... Es ist für mich als Prüfer kein Problem ihm keinen TÜV zu geben, nur schreibe ich da einen GM https://www.youtube.com/watch?v=vtsEpk0OL7I
Gruß Rudi
|
GM in Deutschland und in Österreich17. Januar 2022 02:39:57 - Obi
Hallo Rudi, Die deutschen Prüforganisationen TÜV, DEKRA, KÜS, GtÜ und welche es vielleicht noch gibt und deren Name ich nicht kenne, schreiben hinter den Mangel in Klammern die Abkürzungen "GM", "EM" oder "VU" für "Geringer Mangel", "Erheblicher Mangel" oder im schlimmsten Fall "VerkehsUnsicher". So weit ich das noch in Erinnerung habe, ist ein österreichischer "GM" allerdings ein "Gravierender Mangel, entspricht also dem deutschen "Erheblicher Mangel". Auf die eben diskutierte Gummiwurstfederung bezogen sind verhärtete und sichtbar poröse Gummiwürste einem Federbruch gleichzusetzen, was natürlich auch ein erheblicher oder in Österreich ein gravierender Mangel ist. Die Plakette/den Stempel/das Pickerl bekommt man mit einem erheblichen Mangel zu Recht nicht.
Mich interessiert noch: hält der Achslenker einzig und allein reibschlüssig über die Gummiwürste im Achsrohr?
Mir fallen da 4 neuwertige Bremsen ein die mehr können als die 2 Achsrohre dürfen. 2 zur zulässigen Bremslast passende Achsrohre aus Altbestand sind ja noch da.
|
Re: GM in Deutschland und in Österreich17. Januar 2022 12:36:22 - Espace17Servus Obi
Isch habe EXTRA geguugelt für euch in Germania! GERINGER Mangel Bei uns in AT, LM(Leichter Mangel) SM(Schwerer Mangel oder SadoMaso) GV(Gefahr im Verzug oder Geschlechtsver.......)
>hält der Achslenker einzig und allein reibschlüssig über die Gummiwürste im Achsrohr? JA
Hallo???
https://www.youtube.com/watch?v=N7m5geZIdgo
Mit Motorkran Presse auf 4Säulenbühne(mit der kannst dann hochfahren und zwischen den beiden Fahrtblechen ist genug Platz um das Achsrohr runter zu lassen) gehoben, damit Achse nicht am Boden ansteht.
Die Gummiwürste sind halt a Hund, halten nicht an der Stelle die sie sollen, besonders wenn man das ganze hochkannt stellt
Gruß Rudi
|
Intersante Technik17. Januar 2022 12:48:54 - Espace17https://www.youtube.com/watch?v=QOO-2189FGM Mühsam jedoch aber es geht!
Gruß Rudi
|
leihen13. Januar 2022 22:03:58 - Johannes DServus Rudi,
das mit dem Leihen ist immer so eine Sache. 50 EUR ist ein günstiger Preis würde ich sagen. Bei uns
Ein andere Verleiher bei uns ist suuuper pingelig. Bei dem hab ich mal einen 7,5 to LKW für den Umzug Bei Lars hört es sich aber irgendwie so an, als hätte er schon einen konkreten Einsatzzweck für den Anhänger.
Als Privatman lohnt sich so ein Teil nicht wirklich. Bzgl. Bremsen muss ich aber sagen: ich hab mehrer cu
Johannes D.
|
Nee echt nicht,13. Januar 2022 21:13:39 - waldiServus,
also als Einachser wollte ich sowas nicht haben. Viele Grüße
Waldemar
|
Das wäre mir nicht breit genug13. Januar 2022 17:17:04 - Johannes DHi,
ich hatte im letzten Jahr zwei mal den Fall, dass
Wenn ich das richtig sehe, hat Dein jetzt präferiertes Cu
Johannes D.
|
Re: Breite Autotrailer13. Januar 2022 13:28:22 - alfred
hallo, |
Re: Breite Autotrailer13. Januar 2022 11:46:01 - FriesenpölerMoin,
ein normaler bracuhbarer Autotrailer hat oftmal eine Breite von ca. 185cm innen. |