Golf 4 ALH, Bj 1999-Modellj2000, Abgas-Warnleuchte?20. Dezember 2022 15:14:34 - Rölf post@muschalek.deHallo Leute, ich habe diesmal kein Pöl- sondern ein TÜV-Problem: Der TÜV verweigert mir die Plakette, weil bei "Zündung ein" die Abgas-Warnleuchte in der Schalttafel zum Selbsttest nicht aufleuchtet!
Mein Wagen: Golf 4 mit Dieselmotor ALH, Baujahr 1999 - Modelljahr 2000 Meine Frage an die Golf-Fahrer: Hat hier jemand ein Fahrzeug gleichen Baujahrs oder Modelljahr bei dem diese Warnleuchte bei "Zündung ein" kurz (ca. 1-2 Sekunden) aufleuchtet? Für kurze Info wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße |
Nachprüfung bestanden, Plakette zugeteilt!!!22. Dezember 2022 18:57:53 - Rölf post@muschalek.deGuten Abend an alle! In der Nachprüfung in "Bulut's" Werkstatt hat mein Wagen den TÜV bestanden! Der Prüfer (auch vom TÜV-Süd) hat wissen wollen ob das KI/Schalttafeleinsatz manipuliert ist. Dazu hat die Werkstatt kurzerhand KI/Schalttafeleinsatz ausgebaut (keine große Sache: Verkleidung aus Rastung herausziehen, zwei Schrauben lösen, KI vorziehen und 3 Mehrfachstecker auf der Rückseite abziehen - herausnehmen!!!) Der Prüfer schaut sich die Rückseite an, findet keine Spuren an der verschweißten Einheit - Urteil: kein Eingriff, keine Manipulation - also Serienzustand - dann war das damals so => Plakette zugeteilt!!! Warum nicht gleich so?!?!?
Grüße und Dank an alle die mir geantwortet haben! |
Kontrolleuchte21. Dezember 2022 17:43:16 - Trafic83Hallo,
Hatte das gleiche problem mit aber mit der Airbag leuchte eines Renault Clio 1
Nachdem ich bei der Nachprüfung dem Prüfer das erklärt hatte(freundlich) würde das versuchen. Oder geh zu einem anderen Prüfer ist ja nur nachprüfung 5bis 15 €
Gruß, Thomas
|
Man nehme ein beliebiges Leuchtmittel....20. Dezember 2022 21:28:48 - funk_flex2015 schaper.f@gmail.comHallo Rolf,
...und schließe das Leuchtmittel an die Leitung einer der anderen Lampen an, die bei Zündung Ein leuchten und anschließend erlischen... Ob du dir den Aufwand antuen möchtest, oder einfach zu einem anderen Prüfer fährst - musst du selber abwägen.
Viele Grüße, Felix
|
Re: Man nehme ein beliebiges Leuchtmittel....20. Dezember 2022 22:53:06 - Rölf post@muschalek.deGuten Abend Felix, dein Vorschlag hat einen gewissen Charme - muß ich voll zugeben!!! Allerdings Hat mein "hochmoderner" Schalttafeleinsatz keine richtigen Birnchen mehr sondern nur auf der Platine verlötete Leuchtdioden. Um das ganze perfekt zu machen ist der ganze Schalttafeleinsatz eine fest verschweißte Einheit. Wenn ich den Aufwand treiben würde (wozu es mich ehrlich gesagt schon "juckt"!), würde es der TÜV sehr wahrscheinlich nicht merken, weil er den Schalttafeleinsatz nicht ausbauen würde um es festzustellen. Ich glaube es ist am einfachsten ich gebe den Wagen in die Werkstatt von Bullut - einem Ortsbekannten "Spezialisten", der bringt jeden Wagen durch den TÜV!!!
Gute Nacht |
Re: Golf 4 ALH, Bj 1999-Modellj2000, Abgas-Warnleuchte?20. Dezember 2022 20:29:49 - Uli S.Hallo, >Meine Frage an die Golf-Fahrer: Hat hier jemand ein Fahrzeug gleichen Baujahrs oder Modelljahr bei dem diese Warnleuchte bei "Zündung ein" kurz (ca. 1-2 Sekunden) aufleuchtet?
mein 4er mit AHF ist Mj. 99, dort ist dieses Symbol (stilisierter Motor mit Blitz und Aufschrift "Check") zwischen der DZM-Nadel und der 40(00). Ich kann mich nicht entsinnen, daß das jemals angewesen wäre, auch nicht kurzzeitig beim Einschalten, das Ding hab ich vorhin nur mit Taschenlampe überhaupt entdeckt. Allerdings hatte der auch noch nie ne ernsthafte Störung und ich weiß nicht, ob da die Vorglühwendel anginge oder dieses Symbol. Gruß Uli
|
Re: Golf 4 ALH, Bj 1999-Modellj2000, Abgas-Warnleuchte?20. Dezember 2022 21:12:05 - Rölf post@muschalek.deGuten Abend Uli, vielen Dank auch für deine Antwort. Sie hilft mir insofern etwas weiter, als sie dazu beiträgt meine Meinung weiter zu verfestigen, das diese Leuchte bei meinem Wagen zwar auch vorhanden ist (wahrscheinlich nur Bauteilgleichheit mit den Benzinern), aber nicht angeschlossen ist und damit keine Funktion hat. Auch wenn sich jetzt noch Golf Diesel Besitzer meines Bau- und Modelljahres melden deren Abgas-Warnleuchten beim Selbsttest ohne Funktion sind, so komme ich wahrscheinlich nicht darum herum, mir die Plakette bei einer anderen Prüfstelle zu holen! Aber warum haben sich die Prüfer all die Jahre vorher nicht an dieser Leuchte gestört?
Grüße |
Re: Golf 4 ALH, Bj 1999-Modellj2000, Abgas-Warnleuchte?20. Dezember 2022 21:47:32 - Uli S.Hallo, >Aber warum haben sich die Prüfer all die Jahre vorher nicht an dieser Leuchte gestört? weil die früher wußten, was wie Serie und / oder vorgeschrieben war. Diese Leute verschwinden nach und nach in die Rente, und die Jungen kennen nur das Zeug von heute. Meinem Sohn haben sie vor Jahren auch die Plakette am T3 verweigert, weil die Batterie-Polabdeckung gefehlt hat. Dabei gabs sowas damals überhaupt nicht...
Gruß Uli
|
Re: Golf 4 ALH, Bj 1999-Modellj2000, Abgas-Warnleuchte?20. Dezember 2022 23:09:56 - Rölf post@muschalek.deHallo Uli und wieder muß ich dir voll Recht geben!!! Etwas zum Schmunzeln: Als ich vor Jahren mit meinem Golf 2 beim TÜV war, hat der Prüfer Wort- und Kommentarlos eine Polabdeckung umsonst aufgeklippst (natürlich mit TÜV-Werbe-Aufdruck!) - so geht's auch!!! Ich glaube, ich pack mir jetzt noch ein Viertele Trollinger, spül damit den unnötigen TÜV-Ärger hinunter und nehme mir jetzt endlich ernsthaft vor den Wagen doch noch auf Pöl umzurüsten - ermutigt durch 140.000 km Pöl mit meinem Golf 2 (MKB: JP) habe ich mir den Wagen damals eigentlich dafür gekauft - das macht wenigstens Spaß.
Gute Nacht |
falsche Vorgehensweise.... BDA?20. Dezember 2022 15:34:59 - Johannes DServus,
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sich der Prüfen davon beeindrucken
Hast Du keine Bedienungsanleitung zu dem Auto? Da sollte so etwas ja beschrieben
So ein AHL ist doch der 110 PS VE Pumpen Motor mit VTG Lader, richtig? Der hat cu Johannes D.
PS: Vielleicht stressfreiste Alternative: geh zu ner anderen Prüfstelle
|
ALH 66 kW / 90 PS20. Dezember 2022 16:16:37 - Henzomoin,
ich hatte mal so einen. Mit den richtigen Düsen verbraucht
Zu der Leuchte weiß ich auch nix. Aber der sinnvollste Weg in
ciao, HENZO.
|
Re: ALH 66 kW / 90 PS20. Dezember 2022 17:02:32 - Rölf post@muschalek.deGuten Abend Johannes und Henzo, vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ja, der ALH ist der 1,9l Diesel mit VP37 und 66KW/90Ps. Ich glaube auch nicht das der Prüfer sich durch Aussagen hier im Forum beeindrucken läßt. Ich habe den Fehlerspeicher bereits mit VCDS ausgelesen - keine Fehler! Meine Anfragen bei zwei VW-Autohäusern waren auch ergebnislos: Der erste hat mich abgewimmelt - das ist ein "diagnosefähiger Fehler und die Angaben im Bedienungs-Handbuch sind nicht ernst zu nehmen(?!?!?)", der zweite hat sich immerhin ca. 30 Minuten Zeit genommen und in seinem PC und in Listen gesucht, aber nichts gefunden. Die Werkstatt meines geringsten Mißtrauens behauptet: Wenn mein Wagen eine OBD-Diagnose-Buchse hat, muß auch die Kontroll-Leuchte angehen(?!?!?). Im Hand buch steht unter Abgas-Warnleuchte nur was vom Benziner - der Diesel wird zu dieser Leuchte gar nicht erwähnt. Alle anderen Leuchten die nach Bedienungs-Anleitung kurz aufleuchten sollen funktionieren bei mir - nur die Abgas-Warnleuchte nicht.
Ich glaube auch das dieses Fahrzeug (Von diesem Baujahr!!!) die fragliche Funktion noch gar nicht hatte. Ich möchte einfach nur sicher gehen das ich nicht im "falschen Brett bohre" - und darum meine Frage an die besagten Golf Fahrer. Wenn sich also einige melden könnten die genau über die Leuchte in Ihrem Wagen berichten können wäre mir weiter geholfen.
Grüße und vielen Dank an alle! |
Stellglieddiagnose20. Dezember 2022 19:15:22 - huebi fmso@huebner.itMoin. Mit der Stellglieddiagnose vom Kombiinstrument kannst Du mit VCDS alle Lampen einschalten. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
|
Re: Stellglieddiagnose20. Dezember 2022 20:31:37 - Rölf post@muschalek.deGuten Abend huebi, aber das habe ich natürlich schon versucht. Dabei kam erstaunliches heraus: Bei der Stellglieddiagnose mit VCDS haben bei mir weniger Leuchten gebrannt als beim Selbsttest mit Zündschlüssel - nämlich die Kontrollleuchte für Wegfahrsperre nicht und die Kontrollleuchte für ABS auch nicht! Das die Abgas-Warnleuchte bei der Stellglieddiagnose natürlich nicht aufgeleuchtet ist, brauche ich fast nicht mehr zu erwähnen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße |
Re: ALH 66 kW / 90 PS20. Dezember 2022 18:44:54 - supergrobi
Hallo, |
Re: ALH 66 kW / 90 PS20. Dezember 2022 20:21:47 - Rölf post@muschalek.deGuten Abend Michael,
vielen Dank für deine Antwort! Deine Angaben decken sich genau mit meiner Erwartung: Die Golf Diesel Von einem VW-Autohaus bekomme ich keine Bescheinigung (habe ich ja probiert - siehe oben!). Ich versuche es noch im VW-Werk - aber auch da sind meine Hoffnungen eher gering - die haben Interesse, Neuwagen zu verkaufen und nicht 23 Jahre alte Autos am Laufen halten.
Grüße |
Re: ALH 66 kW / 90 PS21. Dezember 2022 15:05:42 - ol ol2@gmx.at
so ein kombi-instrument sollte es doch geben - einfach ein anderes einbauen |
im KI sitzt die WFS -wechsel gegen ein gebrauchtteil ist kaum möglich (kTamG)21. Dezember 2022 19:39:01 - monopoel-stefan
..
|
Motorsteuerung, Wegfahrsperre und Schlüssel lassen sich gut kombinieren21. Dezember 2022 20:29:34 - huebi fmso@huebner.itMoin Stefan.
Die Schlüssel lassen sich ganz einfach mit VCDS an die Wegfahrsperre anlernen.
|
Re: ALH 66 kW / 90 PS21. Dezember 2022 15:37:53 - StefanHallo, habe einen Octavia 1.9 TDI 90 PS Bj. Anfang 2000 mit MKB AGR (Euro 2). Dort habe ich bei meinem Kombiinstrument und bei einem bei eBay gebraucht gekauften jeweils festgestellt, daß die Motorkontrolleuchte nicht belegt ist (es steckt kein Birnchen in der Fassung). Leider geht die Betriebsanleitung darauf nicht ein, welche Kontrolleuchten belegt sind und welche nicht.
Grüße |
Das macht keine Betriebsanleitung21. Dezember 2022 20:19:48 - waldiServus,
ich hatte noch nie eine Betriebsanleitung eines halbwegs modernen Fahrzeugs in der Hand, welche solche Details beschreibt. Viele Grüße
Waldemar
|