Hier nochmal vollständig:
Geschrieben von Der Gelbe Blitz am 09. August 2004 18:30:41:
Als Antwort auf: @Eckes bzgl. das Beste geschrieben von Sönke am 09. August 2004 16:15:40:
Hey Sönke!
ja, wenn ihr den Artikel sichern wollt, dann will ich ihn hier wenigstens noch mal komplett hinsetzen:
Umbau des Vorglührelais VW 171911261 E (z.B. im T3) zum Nachglühen
Das Originalrelais glüht vor und auch kurze zeit nach. Nach dem einbau nachglühfähiger Glühkerzen ist es jedoch sinnvoll länger nachzuglühen.
Funktion des Relais:
1. Gewisse Zeit Vorglühen
2. Glühen wärend des Anlassens
3. Nachglühen (beim Original nur 5,5s)Klemme 50 bekommt währen des Anlassens 12V, und danach wieder nicht, die drei Schritte werden also über die Spannung an Klemme 50 gesteuert.
Im Relais sind zwei Kondensatoren verbaut, einer mit 10µF der andere mit 100µF.
Um die Vorglühzeit zu verlängern muss der 100µF Kondensator durch einen 220µF Konensator getauscht werden. Die Nachglühzeit verlängert sich wenn man den 10µF durch einen 47µF Kondensator tauscht. Es können bei beiden auch andere Größen verwendet werden, je mehr µF, desto länger die Glühzeit. WICHTIG: Auch die Polarität beim Kondensator beachten! (Meistens ist ein Pol durch ein minus gekennzeichnet)Hier einige Messwerte in Abhängigkeit vom Temperatursensor: (in sekunden)
(150Ω: Motor heiß, 1000Ω: Motor Kalt, ∞Ω: Sensorstecker abgezogen)Originalrelais: 82Ω-315Ω / 460Ω / 1000Ω / ∞Ω
Vorglühen: 0s / 7s / 9s / 47s
Nachglühen: 0s / 5,5s / 5,5s / 5,5s
VG während anlassen: nein / ja / ja / jaUmgebaut: 82Ω-315Ω / 460Ω / 1000Ω / ∞Ω
Vorglühen: 0s / 27s / 30s / 150s
Nachglühen: 0s / 27s / 27s / 27s
VG während anlassen: nein / ja / ja / jaViel spass beim Basteln!
Grüße, Philipp
- Umbau des VW-Vorgluehrelais huebi 16.9.2004 13:44 (25)
- Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: Uli S. 16.9.2004 14:24 (23)
- Heute im Antipumpentotstil warm gefahren. huebi 17.9.2004 11:17 (1)
- Der Kaltstart ist dann aber noch nicht optimal Sönke 17.9.2004 11:35 (0)
- Drehzahlmesser gesucht. huebi 16.9.2004 16:04 (1)
- Re: Drehzahlmesser gesucht. Poelscheich 16.9.2004 16:13 (0)
- Re: Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 15:02 (17)
- Warmfahren Gary 16.9.2004 18:11 (2)
- Re: Warmfahren Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 19:57 (1)
- Re: Warmfahren Gary 16.9.2004 22:52 (0)
- Re: Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: pit von DO 16.9.2004 15:57 (7)
- Re: Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 16:48 (6)
- Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... pit von DO 16.9.2004 20:31 (5)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 20:37 (4)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... pit von DO 16.9.2004 22:01 (3)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 22:18 (2)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... sir mix a lot 17.9.2004 00:06 (1)
- Re: Der war gut! k.T. Jockel 17.9.2004 08:00 (0)
- Oh, jetzt hab ICH nicht richtig gelesen. 70°? Uli S. 16.9.2004 15:35 (1)
- Re: Oh, jetzt hab ICH nicht richtig gelesen. 70°? Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 16:50 (0)
- Nee, machen wir nich, lies mal richtig k.T. Uli S. 16.9.2004 15:06 (3)
- er meinte wohl das richtige aber wie üblich RoadRunner 16.9.2004 15:14 (2)
- Re: er meinte wohl das richtige aber wie üblich Uli S. 16.9.2004 15:41 (1)
- Sehr löblich, Respekt! k.t. pit von DO 16.9.2004 16:02 (0)
- 100% Zustimmung! k.t. aber Gruß pit von DO 16.9.2004 14:47 (0)
- "Komfortglühen" ist beim 1Y/AAZ Standard Sönke 16.9.2004 14:11 (0)
- Bilder Der Gelbe Blitz 12.8.2004 07:24 (2)
- Re: Bilder Xandy 12.8.2004 19:27 (1)
- Ich denke mal es wird ähnlich sein... Der Gelbe Blitz 13.8.2004 09:12 (0)
- An Sönke, Philip und jene, die mit der Bestenliste noch nicht zurechtkommen Eckes 12.8.2004 00:20 (0)