Hier nochmal vollständig:


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Geschrieben von Der Gelbe Blitz am 09. August 2004 18:30:41:

Als Antwort auf: @Eckes bzgl. das Beste geschrieben von Sönke am 09. August 2004 16:15:40:

Hey Sönke!

ja, wenn ihr den Artikel sichern wollt, dann will ich ihn hier wenigstens noch mal komplett hinsetzen:

Umbau des Vorglührelais VW 171911261 E (z.B. im T3) zum Nachglühen

Das Originalrelais glüht vor und auch kurze zeit nach. Nach dem einbau nachglühfähiger Glühkerzen ist es jedoch sinnvoll länger nachzuglühen.
Funktion des Relais:
1. Gewisse Zeit Vorglühen
2. Glühen wärend des Anlassens
3. Nachglühen (beim Original nur 5,5s)

Klemme 50 bekommt währen des Anlassens 12V, und danach wieder nicht, die drei Schritte werden also über die Spannung an Klemme 50 gesteuert.

Im Relais sind zwei Kondensatoren verbaut, einer mit 10µF der andere mit 100µF.
Um die Vorglühzeit zu verlängern muss der 100µF Kondensator durch einen 220µF Konensator getauscht werden. Die Nachglühzeit verlängert sich wenn man den 10µF durch einen 47µF Kondensator tauscht. Es können bei beiden auch andere Größen verwendet werden, je mehr µF, desto länger die Glühzeit. WICHTIG: Auch die Polarität beim Kondensator beachten! (Meistens ist ein Pol durch ein minus gekennzeichnet)

Hier einige Messwerte in Abhängigkeit vom Temperatursensor: (in sekunden)
(150Ω: Motor heiß, 1000Ω: Motor Kalt, ∞Ω: Sensorstecker abgezogen)

Originalrelais: 82Ω-315Ω / 460Ω / 1000Ω / ∞Ω
Vorglühen: 0s / 7s / 9s / 47s
Nachglühen: 0s / 5,5s / 5,5s / 5,5s
VG während anlassen: nein / ja / ja / ja

Umgebaut: 82Ω-315Ω / 460Ω / 1000Ω / ∞Ω
Vorglühen: 0s / 27s / 30s / 150s
Nachglühen: 0s / 27s / 27s / 27s
VG während anlassen: nein / ja / ja / ja

Viel spass beim Basteln!

Grüße, Philipp

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