Umbau des VW-Vorgluehrelais


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. September 2004 13:44:57:

Als Antwort auf: Hier nochmal vollständig: geschrieben von Der Gelbe Blitz am 09. August 2004 18:30:41:

Moin,

ich habe gestern, wie angekuendig, mein Vorgluehrelais umbebaut.
Ich bin begeistert! Da Komfortziel bezueglich vorgluehen ist erreicht.
Vorgluehen und starten ist jetzt, bis auf die laengere Vorgluehzeit, wieder wie mit Diesel gewohnt. Heute morgen war es noch kaelter als gestern und der Motor hat auch noch mehr gesaegt und erst nach 100m damit vollstaendig aufgehoert. Beim Starten gab es ueberhaupt keinen weissen, unverbrannten Rauch/Poelnebel, auch beim Fahren gab es keine deutliche Rauchentwicklung. Vorher lief der Motor nach sehr kurzer Strecke mit Altpoel wieder sehr schlecht, unrund mit Aussetzern und mit viel Rauch. Die Verbesserung schiebe ich mal auf das verlangerte Nachgluehen.

Aber der Filter ist fast dicht.
Ich musste nur feststellen, dass nach 2km an meinem Filterdichttestberg bei konstant ~3000 U/min, 60 km/h, Vollgas und 0,3 bar Ladedruck der Filter jetzt langsam wieder dicht ist. Motor und Poel sind dann noch kalt aber es wird durch die hohe Motorlast schon richtig viel Poel gebraucht. Bei warmen Motor ist dann, auch bei Hoechstgeschwindigkeit, kein Filterdicht mehr zu bemerken.


huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]