Umbau des VW-Vorgluehrelais
Geschrieben von huebi am 16. September 2004 13:44:57:
Als Antwort auf: Hier nochmal vollständig: geschrieben von Der Gelbe Blitz am 09. August 2004 18:30:41:
Moin,
ich habe gestern, wie angekuendig, mein Vorgluehrelais umbebaut.
Ich bin begeistert! Da Komfortziel bezueglich vorgluehen ist erreicht.
Vorgluehen und starten ist jetzt, bis auf die laengere Vorgluehzeit, wieder wie mit Diesel gewohnt. Heute morgen war es noch kaelter als gestern und der Motor hat auch noch mehr gesaegt und erst nach 100m damit vollstaendig aufgehoert. Beim Starten gab es ueberhaupt keinen weissen, unverbrannten Rauch/Poelnebel, auch beim Fahren gab es keine deutliche Rauchentwicklung. Vorher lief der Motor nach sehr kurzer Strecke mit Altpoel wieder sehr schlecht, unrund mit Aussetzern und mit viel Rauch. Die Verbesserung schiebe ich mal auf das verlangerte Nachgluehen.Aber der Filter ist fast dicht.
Ich musste nur feststellen, dass nach 2km an meinem Filterdichttestberg bei konstant ~3000 U/min, 60 km/h, Vollgas und 0,3 bar Ladedruck der Filter jetzt langsam wieder dicht ist. Motor und Poel sind dann noch kalt aber es wird durch die hohe Motorlast schon richtig viel Poel gebraucht. Bei warmen Motor ist dann, auch bei Hoechstgeschwindigkeit, kein Filterdicht mehr zu bemerken.
huebi
- Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: Uli S. 16.9.2004 14:24 (23)
- Heute im Antipumpentotstil warm gefahren. huebi 17.9.2004 11:17 (1)
- Der Kaltstart ist dann aber noch nicht optimal Sönke 17.9.2004 11:35 (0)
- Drehzahlmesser gesucht. huebi 16.9.2004 16:04 (1)
- Re: Drehzahlmesser gesucht. Poelscheich 16.9.2004 16:13 (0)
- Re: Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 15:02 (17)
- Warmfahren Gary 16.9.2004 18:11 (2)
- Re: Warmfahren Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 19:57 (1)
- Re: Warmfahren Gary 16.9.2004 22:52 (0)
- Re: Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: pit von DO 16.9.2004 15:57 (7)
- Re: Paß auf mit solchen Tests, Du wärst nicht der Erste, der ne Pumpe schrottet: Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 16:48 (6)
- Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... pit von DO 16.9.2004 20:31 (5)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 20:37 (4)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... pit von DO 16.9.2004 22:01 (3)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 22:18 (2)
- Re: Holzgas ist aber nicht fossil, sondern nachwachsend.... sir mix a lot 17.9.2004 00:06 (1)
- Re: Der war gut! k.T. Jockel 17.9.2004 08:00 (0)
- Oh, jetzt hab ICH nicht richtig gelesen. 70°? Uli S. 16.9.2004 15:35 (1)
- Re: Oh, jetzt hab ICH nicht richtig gelesen. 70°? Fredy-W123 240D + Volvo 945TD 16.9.2004 16:50 (0)
- Nee, machen wir nich, lies mal richtig k.T. Uli S. 16.9.2004 15:06 (3)
- er meinte wohl das richtige aber wie üblich RoadRunner 16.9.2004 15:14 (2)
- Re: er meinte wohl das richtige aber wie üblich Uli S. 16.9.2004 15:41 (1)
- Sehr löblich, Respekt! k.t. pit von DO 16.9.2004 16:02 (0)
- 100% Zustimmung! k.t. aber Gruß pit von DO 16.9.2004 14:47 (0)
- "Komfortglühen" ist beim 1Y/AAZ Standard Sönke 16.9.2004 14:11 (0)