Re: Düsen umrüsten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von der jonas am 22. November 2005 17:00:06:

Als Antwort auf: Re: Düsen umrüsten geschrieben von Leo am 22. November 2005 16:29:46:

Moin Leo,

Henzo hat den Unterschied neulich detailliert beschrieben, ich versuchs mal in Kurzform..

Die 273 und 297 sind beides Flächenzapfendüsen, also mit Vorstrahl. Der Unterschied: die 273er haben einen achsparallelen Anschliff am Düsenzapfen und die 297er einen schrägen Anschliff.

Beim achsparallelen Anschliff öffnet sich der Vorstrahlspalt sofort komplett und bleit gleich groß, bis die Düsen komplett öffnet. Der schräge Anschliff sorgt für eine zunehmende Vorstrahleinspritzung - es wird also bei steigendem Druck auch die einspritzende Vorstrahlmenge erhöht. Hat den Vorteil, dass beim geringeren Anfangsdruck durch den kleineren Spalt eine bessere Zerstäubung erreicht wird und die Verbrennung/Zerstäubung von Anfang an besser eingeleitet wird. Abgesehen davon, dass Vorstrahldüsen an sich schon sehr geil sind, wären die 297er noch einen Tick optimaler als die 273er.

In der Praxis funktionieren die 273er aber vergleichbar gut wie die 297er. Dass es überhaupt Vorstrahldüsen sind ist entscheidender.

Zum Düsenöffnungsdruck: Eigentlich gilt grob, je mehr desto besser. Einen wirklichen Unterschied zwischen 170 und 180 bar kann man vermutlich kaum beobachten, vergleichst du aber 170 mit 200 bar oder mehr, wird die Sache interessanter. Ich würd die Düsen auf mind. 180bar abdrücken, weniger lohnt nicht. Der Effekt wäre meiner Meinung nach die Arbeit nicht wirklich wert.

Gruß
Jonas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]