Re: Zerlegung CR-Pumpe Bosch CP3S3 - Fotostory 2.Teil


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 09. September 2006 00:01:07:

Als Antwort auf: Re: Zerlegung CR-Pumpe Bosch CP3S3 - Fotostory 2.Teil geschrieben von Diethelm am 08. September 2006 18:23:13:

Hallo Diethelm,

danke für Deine Rückmeldung.

Der ganze Problembearbeitungs-Vorgang ist etwas mysteriös: Da wurde die Hochdruckpumpe UND auch die Einspritzdüsen getauscht. Falls ich das richtig verstanden habe. Momentan hab ich (Kopf schon schief gehalten) keine wirklich plausible Idee, was es denn da für einen Zusammenhang zur Beanstandung geben könnte.

Andererseits: Die Injektoren (und da genügt auch nur einer davon) können Startprobleme verursachen. Da kann aber die HDP nix dafür. Aber das läßt sich ganz leicht nachprüfen, wie hier schon mal erläutert. Fix ist: Die Einspritzdüsen selbst sind bei so einem Schadensverlauf mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beteiligt.

Es ist vermutlich auch ein Zufall, daß die Probleme gerade nach einem Tankvorgang aufgetreten sind. Außer es wäre eine versehentliche Fehlbetankung mit Benzin gewesen. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo das passiert ist. Der Motor hat da kurz nach dem Tanken angefangen zuerst "unwillig" zu werden und ist dann stehen geblieben. Klar, es ist ja ein Diesel- und kein Benzinmotor.

Die Zerlegung der Pumpe ergab in diesen Fällen auch - so wie bei Dir - keinen erkennbaren Schadensbefund. Bei einem entsprechend hohen Benzinanteil "schützt" eben der Motor selbst seine Einspritzausrüstung und stellt kurzfristig ab.

Wenn die deutsche Werkstatt jetzt irgendwie über den Verdacht informiert wurde, daß die polnische Tankstelle eine möglichen "Heizölentfärbung" vorgenommen hat, dann hat man die Werkstatt in die falsche Richtung geschickt. ...

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]