Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT
Geschrieben von Franz aus Polen am 18. Mai 2009 00:02:11:
Hi Leute!
Heute den Motor aus dem Xantia ausgebaut und zerlegt - hier der erste Postig dazu: http://fmso.de/forum/messages/410328.htm
Als erstes folgendes Bild:
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Auf der Rückseite gabs ein noch grösseres Löchlein... Erstmal Kopf ab. Was aufgefallen ist, sind unmengen an Ablagerungen - ich wiederhole mal, vor einem Jahr neue ESP reingekommen, neue Düsen, nur RME oder Diesel gefahren, super niedrieger Verbrauch (5-8Ltr) und richtig Power. Also erklären kann ich es mir nicht:
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So sahen die Zylinder 2 und 3 aus. 1 und 4 fast sauber - bitte ab jetzt die Numerierung merken, es wird verwirrend.
Der kaputte war der zweite (immer vom Zahnriemen aus gerechnet) - nach Demontage der Ölwanne kamm folegndes zum Vorschein:
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Ölpumpe gerissen durch den umherfliegenden Pleuel.
Dann das:
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Die Kurbelwelle war OK, die Pleuellager (die oberen) sahen so aus:
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Der rechte ist der von dem beschädigten Zylinder, so wie der linke sahen die drei anderen aus.
Bei näherer Betrachtung des Kopfes, nachdem die Ablagerungen ab waren, konnte man an jeder Wirbelkammer leichte Risse feststellen (nichts dramatisches), die zweite Kammer war zusätzlich minimal lose (Spiel unter 0,25mm), und die erste Kammer sah so aus:
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Ein ähnliches Bild wie bei meinem Xantia - Überhitzung, Alu um die Kammer angeschwollen, ein Rand ist auf dem Bild erkennbar - Kammer tiefer als der angeschwollene Kopf.
So, jetzt das was ich nicht verstehe:
1. Es scheint als ob die Monsterpumpe keine brauchbare Abgastemperaturabsenkung gebracht hätte - eine Kammer fast so platt wie meine Kammern mit 9er HD-Teil, und das nach viel geringerer Laufleistung. Wieso?
2. Was sagt der Abnutzungsbild der Pleuellager aus? So wie der linke sahen meine schon vor 70tkm aus....
3. Das wichtigste - was ist mit dem Pleuel passiert?? Die restlichen drei sind weder verformt noch haben Risse.
Zur Erinnerung - überhitzte Kammer im ersten Zylinder, minimal lockere Kammer und Pleuelbruch im zweiten Zylinder.
So, sagt bitte etwas dazu :)
Viele Grüsse!
Franz
- Shlechte Charge? waldi 18.05.2009 14:22 (5)
- Re: Shlechte Charge? Franz aus Polen 18.05.2009 21:42 (4)
- Re: Bilder von Lagerschallen, anderer XUDT Franz aus Polen 19.05.2009 19:03 (2)
- Re: Bilder von Lagerschallen, anderer XUDT Mati 28.07.2009 23:17 (0)
- Re: Bilder von Lagerschallen, anderer XUDT schlurffarb chris 20.05.2009 07:40 (0)
- Re: Shlechte Charge? ghtech 18.05.2009 23:21 (0)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT Flo 18.05.2009 13:18 (1)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT Franz aus Polen 18.05.2009 21:27 (0)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT schlurffarb chris 18.05.2009 10:16 (7)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT Franz aus Polen 18.05.2009 12:44 (6)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT Joachim S 18.05.2009 13:17 (5)
- Alles richtig, hier Erklärung: H. Jörg 19.05.2009 13:13 (4)
- Jaja, so is das wenn man nur schnell was schreiben will, hier die Verbesserungen H. Jörg 19.05.2009 13:17 (3)
- Also zusammengefasst... Joachim S 19.05.2009 13:25 (2)
- Re: Also zusammengefasst... Franz aus Polen 19.05.2009 17:58 (1)
- Das kann ich dir leider auch nich genau sagen. H. Jörg 24.05.2009 15:50 (0)
- Vielleicht gibt es hier einen Anhaltspunkt: Andreas Albert 18.05.2009 08:57 (0)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT Manni 18.05.2009 01:20 (3)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT ghtech 18.05.2009 08:35 (2)
- Re: Bilder zum Pleuelbruch im Power-XUDT Franz aus Polen 18.05.2009 09:07 (1)
- hehe: da haben wir den Einbau-Fehler:) ESCOR 18.05.2009 13:45 (0)