Oh Gott, was hab ich getan?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Oktober 2019 11:54:30:

Als Antwort auf: Du vergleichst Äpfel mit Birnen geschrieben von Uli S. am 27. Oktober 2019 00:35:25:

rechthaberisch ? Ich muß sofort zu meinem Imageberater. Da ist was schief gelaufen. Ich wollte meine Achtung nur unterstreichen. Da ich in der Zeit gerade frischer Scheidungswitwer war und die Frau weit weg gelaufen ist - so weit, daß ich die Kinder hatte und meinen Job irgendwie machen mußte - habe ich an die ganze Zeit nicht die schönsten Erinnerungen. Vielleicht verdränge ich da was.

Mannmann, das ist schon so lange her und die Erinnerung an die Buchstaben auf der Heckklappe ist bis auf das 1.9 nicht mehr frisch, die Farbe schon gar nicht. Deshalb auch die Anspielung auf die Farbe des Wagens, ich wollte dokumentieren, daß ich die grad noch weiß, aber nicht die der Buchstaben.

Den Klang habe ich noch im Ohr. Meine Kinder sagten damals: Papas Ratterknatterdiesel.

Das Auto war übrigens echt sparsam. Sehr sparsam . . . . zu sparsam für meine Begriffe! Ich habe dann mal einen Test gemacht und bin mit Volldampf ein sehr langes Stück gefahren. Passat Keilnase hatte keinen schlechten cw-Wert, mit 90 PS hätte der schon ein bißchen flott gehen müssen. Ich habe dann die Leistung von 90 PS angesetzt und mit dem Verbrauch einen Wirkungsgrad von über 45 % zurück gerechnet. Das liegt im Bereich von Schiffsmotoren. Ich bezweifele es, ich behaupte hier und in aller Öffentlichkeit und frecherweise, daß mein Dienstauto nicht 90 PS hatte, wie in den Unterlagen stand, sondern weniger.

Sicherlich wird man mir jetzt vorhalten, daß moderne Dieselmotoren der 90er Jahre schon so etwas konnten, aber der Motor läuft bei Höchstgeschwindigkeit ja nicht auf der Drehzahl des besten Momentes und damit weit über der Drehzahl des besten Wirkungsgrades, also schlicht: ich glaube es einfach nicht.

Mag sein, daß meine Karre nicht in Ordnung war und schneller hätte laufen müssen. Leider war das der einzige VW-Diesel in dieser Zeit, den ich kennen gelernt habe.

Grüße Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]