unser Leben - eine Rallye?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 30. März 2020 19:23:42:

Als Antwort auf: Re: auch hier der selbe Unfug... geschrieben von Joachim S am 30. März 2020 17:47:55:

Hi Jo,

kurz gesagt was ich vor allem beklage, dass "auf wissenschaftlicher Basis" und das ist es worauf die Politiker sich berufen, ich keine Evidenz erkennen kann für die Verabschiedung eines neuen Infektionsschutzgesetzes mit weitreichend Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte.
Nicht ich interpretiere die Werte so, sonder ich werde mit der Interpreation durch andere faktisch in wesentlichen Grundrechten eingeschränkt u.a. der Ausübung meines Broterwerbes. Diese lassen kein Bemühen erkennen, mir das plausibel zu machen. Und da kommen dann auch meine Emotionen ins Spiel.

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich, aber bleiben wir mal in deinem Rallye- Bild:
Das was vor unseren Augen gerade abläuft ist, als ob du dem Rallyveranstalter vorher sagen würdest, es könnte sein, dass deine Bremsen versagen, du hättest dafür gute Indizien und anderswo sei das ja auch schon mal passiert - besonders Überhitzung sei ja so ein Thema, das kannst du jetzt neuerdings auch genau messen, du hast da einen Temperatursensor entwickelt und eingebaut und der zeigt immer recht hohe Werte kurz bevor dann das Auto aus der Kurve fliegt. Du plädierst deshalb dafür, dass die Rallye im vorhinein komplett abgesagt wird, das wäre zum Schutz der anderen Teilnehmer, der Streckenposten und den Zuschauern die vernünftigste Lösung.
Der Veranstalter würde das natürlich machen, klar ist ja vernünftig, wenn man Menschenleben retten kann, hast du ja auch gut wissenschaftlich und nachvollziehbar erklärt.

Dann fängst du an eine Testreihe aufzusetzen, in dem du alle Autos, die mit Problemen an den Bremsen (oder Verdacht darauf) in die Werkstätten kommen mit Temperatursensoren ausstattest, und sie dann auf Probefahrt schickst. Bei 7% der Autos meldet dein Sensor einen bedenklichen Wert.

Diese Atuos nimmst du jetzt in eine landesweite Statistik auf. Alle Werkstätten melden dazu täglich die Autos, die bei deinem Testverfahren auffällig wurden.
Wie viel sie testen, sagen sie nicht. Sie melden nur die, die nach deinem Verfahren heiß werden. Da sind welche darunter, die dann auch schlecht bremsen, andere die zwar heiß werden aber trotzdem noch gut bremsen - das wird aber nicht unterschieden.

Da mmer mehr Werkstätten an dem Verfahren teilnehmen, steigen die Fallzahlen in dem Masse in dem Tests durchgeführt werden. Am Anfang kannst du die Anzahl der Test schnell verdoppeln. Nach ein paar Wochen kommst Du und die Werkstätten an gewisse Grenzen. Viele sind auch verunsichert und wollen testen lassen... Eine Überlastung ist unübersehbar. Mit den Testmöglichkeiten ist das aber auch so eine Sache, insbesondere an Sonntagen haben die da auch nicht soviel Lust drauf. Die Fallzahlen flachen langsam ab.

Die Werkstätten reparieren natürlich weiter die Bremsen wie gehabt, die Autos gehen dann wieder auf die Straße und nach einer Weile kommen sie auch wieder - wegen Bremsen, ja und andere eben auch nicht...

So, da stehen wir jetzt.

Und wann fahren wir wieder Rallye?
Sorry, dass ich das jetzt so unzulässig verkürze und überspitze, ich hoffe meine ernst gemeinte Botschaft bleibt erkennbar.

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]