Re: unser Leben - eine Rallye?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. März 2020 21:50:51:

Als Antwort auf: unser Leben - eine Rallye? geschrieben von Heinz am 30. März 2020 19:23:42:

Hi Heinz,

natürlich hab ich dein Beispiel mit Genuss gelesen. Und genauso natürlich, auch dieser Hinkefuß ist kein rechter Vergleich.

Bzw. er wäre es, gäbe es die Vorgeschichte nicht.

Bei Rallyes in China, Italien und Spanien wären dann nämlich in letzter Zeit massenweise Autos in die Zuschauer gekracht. Vielen Fahrern ist nichts passiert. Sie waren selbst gut geschützt, mit Käfig und Gurten, sie stiegen alle reichlich verstört aus, und meinten, auf einmal war der Bremsdruck weg, Bremse wohl zu heiß oder so was... Wie geht man nun vor? Erstmal alle Rallyes auf Eis legen, bis das Problem ergründet und behoben wird? Nicht die schlechteste Option, wenn du mich fragst. Dann kann man das Reglement anpassen, größere Bremsen erlauben etc... Und wieder starten, wenn alle ihre Autos umgebaut haben.

Eine ähnliche Entwicklung gab es im Rallyesport tatsächlich. Damals wurde die Gruppe B quasi über Nacht abgeschafft. Die Autos waren recht unbeherrschbare Raketen geworden, die Unfälle häuften sich.

Man hat da nicht groß differenziert... Hier hat der Fahrer versagt, da standen die Zuschauer doof, und dort ist ein Reifen geplatzt, und überhaupt, an den 650 PS allein kann es ja nicht gelegen haben... Man sah sich wohl gezwungen, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die Autos hatten ab dann wieder 200 und ein paar zerquetschte PS. Die Zuschauer wurden konsequenter von den Gefahrenpunkten fern gehalten. Und die Sache kam wieder ins Lot. Natürlich auf Kosten der damals einfach wahnsinnigen Begeisterung für das Spektakel.

Aber mal zurück auf das eigentliche Thema unseres Forums. Kannst du dich an die Anfänge erinnern, als die Verteilerpumpen anfingen zu sterben?

Ich kann mich da auch gut an Diskussionen erinnern, die das verharmlosten. Ach, die Pumpe war schon alt, auch mit Diesel sind schon Pumpen kaputt gegangen. Und kann doch garnicht sein, Pöl schmiert doch viel besser als Diesel. Und haben wir überhaupt ne aussagefähige Statistik? Und wie viele Pumpen laufen wohl einwandfrei, und wir hören nichts davon, weil es keine Probleme gibt?

Nun, es hat nicht lange gedauert, da hatten es doch alle eingesehen, dass da wohl irgendwas war.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]