Re: OT: Darf ich nochmal eine elektrische Frage stellen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Mai 2020 15:33:53:

Als Antwort auf: Re: OT: Darf ich nochmal eine elektrische Frage stellen ? geschrieben von Joachim S am 08. Mai 2020 14:28:11:

Moin Jo,

die Bohrmaschinen und Winkelschleifer und was da noch so alles im Baumarkt rumsteht, haben durchweg Reihenschlußmaschinen. Die Drehzahl wird angegeben und SICHER nicht überschritten. Sicher bedeutet, dass man dort Scheiben montieren oder Bohrer einspannen kann, die nur für eine bestimmte Drehzahl geeignet sind, und sicher sein kann, dass es nicht zu Schäden kommt.

Bei Tests meiner eigenen Gebläse habe ich die Bohrmaschine als Antrieb benutzt. Die Drehzahl wurde per Strobo festgestellt und betrug annähernd 3000/min. Bei Belastung durch Änderung der Gebläseströmung fiel die Drehzahl kaum ab. Stromaufnahme habe ich nicht gemessen, aber das Verhalten ist wie bei einem Festmagnetmotor. Erst wenn richtig Drehmoment drauf kommt, geht die Drehzahl runter.

Oberhalb der Nenndrehzahl geht die Reihenschlußmschine in den generatorischen Betrieb - zumindest ist das mein Kenntnisstand. Klär mich auf, wenn ich mich irre.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]