Wie sieht denn solch ein Steuerungskonzept aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. August 2020 10:07:41:

Als Antwort auf: Tablet für Industrieanwendungen... Kennt sich wer aus? geschrieben von Joachim S am 12. August 2020 12:14:18:

Moin Jo,

wenn Du den Robotern das Arbeiten beigebracht hast und alle drehen und schwenken sich fleißig . . . gibt es da eine zentrale Steuerung oder Erfassung im Sinne einer Meßwarte mit vielleicht noch Vid-Cams usw.? Oder ist das alles dezentral ?

Wir werden bei Inbetriebnahmen zunehmend von jüngeren Leuten gefragt, ob es für die Bedieung auch bald eine Handy-App geben wird. Aber soweit sind wir noch nicht, da sprechen auch Gesetze gegen, dass jemand einfach von extern irgend etwas verstellt usw.

Dennoch, es ist ein Trend, dem wir uns nicht dauerhaft werden verschließen können. Und kurioserweise ist es irgendwie auch wieder ein Sicherheitsplus => wenn was hochgeht, steht keiner mehr daneben.

Die jungen Ingenieure sausen auch mit Tabletts rum, keine Ahnung, welches Fabrikat, wie ich sehe, verschiedene Ausführungen, ich frag mal nach. Allerdings fliegen die regelmäßig aus den Anlagen, weil die Geräte keine Ex-Zulassung haben und dort - genau wie Handys - nicht benutzt werden dürfen. Jedenfalls nicht, wenn Gas auf der Anlage ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]