Re: Ich meine die Zulassung für Motorflugzeuge mit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 07. September 2020 13:13:10:

Als Antwort auf: Ich meine die Zulassung für Motorflugzeuge mit geschrieben von Werner am 07. September 2020 08:15:54:

Moin moin

Wenn ich bei eingefahrenem Triebwerk 180 fliege hab ich auch nen Totaldruckverlust von 2 m/s, genauso hab ich die 2m/s Verlust wenn ich mit ausgefahrenem Triebwerk und stehender Latte 100 fliege. Dann ist meine Gleitzahl ca. 15 (statt 41) und ist vergleichbar mit ner Schrankwand von 150er oder 172er Cessna. Das ist bei modernen Klapptriebwerkler (Dg 800, Ventus, Arcus und ähnliche) nicht anders.

Was ich sagen will ist das die Auswirkungen eines Triebwerksausfalls erstmal gleich sind. Dabei spielt es keine Rolle ob mann in nem Eisenschwein oder nem Motorsegler sitzt.
In dem Eisenschwein kann mann halt nen schweren Motor mit geringem Leistungsgewicht einbauen und dafür ne TBO von 3000 h mitnehmen.

Abgesehen von einigen Echo Maschienen (z.B. unsere Job 15-180) sind Ultraleicht die einzigen Luftfahrzeuge nach nationalem Recht und nicht EASA zertifiziert.

Wir haben die Zweitaktrotax auch in Heißluftluftschiffe gebaut.
Ohne das Triebwerk gehen nach 15 mit die Flammen aus weil kein Sauerstoff mehr in der Hülle ist;).

An Luftfahrzeugen (egal ob Teebeuletel, Ratan mit Feuerantrieb, Lufthäcksler oder Flugzeuge mit/ ohne Motor) arbeitet mann nach zugelassenem Handbuch und nach nichts anderem.

Spielen kann mann mit nem Experimental mit entsprechenden Auflagen.

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]