Sprit im Öl, schief gewackelte PDE?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 27. Dezember 2020 09:35:32:

Als Antwort auf: Einspritzzeitpunkt.... geschrieben von Joachim S am 27. Dezember 2020 01:52:14:

Moin Waldi,
seit wenigen Wochen findet sich im Bocksberger Fuhrpark auch ein Fahrzeug mit einem "Rumpeldüse"-Motor, wie ihn Matze, der Poelscheich, scherzhaft nennt.

Unter

www.pumpe-duese-abhilfe.de

kannst Du nachlesen, worin die von mir vermutete Problematik Deines Motors besteht und wie dagegen angegangen wird.

Gegenüber dem Zustand vor 4,5 Jahren, als mein Bruder mein jetziges Auto mit 175800km gekauft hat, macht sich jetzt bei Kilometerstand 216000 auch bemerkbar, daß beim Start nach 4 bis 5 Tagen Standzeit erst einmal die Spritkanäle im Zylinderkopf wieder vollständig geflutet werden wollen, bis dann die Verbrennung wieder wie erwartet abläuft.


Die bereits vorhandenen Pittings an Deinem Ventilnocken betrachte ich einmal als Indiz für bereits feststellbar vorhandenen Kraftstoffeintrag.

Ich selbst habe für meinen AXB bereits eine Bestell-Mail losgeschickt, die Zusage, daß ich benachrichtigt werde, wenn die überarbeitete Ausführung für die 4-Zylinder-Motoren verfügbar ist (voraussichtlich Mitte Januar), habe ich.

Um sicher zu gehen, ob Dir der Kraftstoff aus den PDE-Aufnahmen über die Luft ziehenden O-Ringe an den Zu- und Ablaufkanälen ins Öl abhaut, läßt sich mit einem Farbstoff im Diesel herausfinden.

Den Fehler mit undichten O-Ringen zwischen Zylinderkopf und PDE hatten die Scania-HPI-Motoren (ist nichts anderes als Pumpe-Düse) nämlich auch desöfteren.

Möglich, daß Du über eine Scania-Werkstatt recht flott an den benötigten Farbstoff kommst, falls so etwas nicht im freien Handel ohne weiteres zu bekommen ist. Wie bei der Konzernmutter VW geprüft wird oder wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]