Energiespeicherung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. März 2021 22:45:11:

Als Antwort auf: ernsthaft? geschrieben von dat ingenör - torsten am 22. März 2021 18:32:53:

Hallo Thorsten,

das Thema ist nicht neu, aber Du lernst ja leider nichts dazu. Norwegen hat zwar viele Speicherkraftwerke, aber kaum Pumpspeicherkraftwerke, d.h. sie können bei Bedarf Wasser von nem Stausee nutzbringend ins Meer lassen, aber kein Salzwasser wieder hoch pumpen, mit diesem Denkfehler stehst Du aber nicht alleine da.

Wenn Du auf die chemische Energiespeicherung setzt, das ist in der tat die einzige realistische Möglichkeit große Energiemengen von einer Jahreszeit in die andere zu speichern, nur wäre es viel sinnvoller einen erheblichen teil als Kraftstoff einzusetzen als diesen umständlich mit hohen Verlusten wieder zu verstromen um damit z.B. E-Fahrzeuge zu laden. Wenn man schon den Weg zu E-Fuels geht, dann sollte man diese so effizient wie möglich nutzen und den teueren Quatsch mit den Batterien bleiben lassen,

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]