VW 2,0 Biturbo im Bus AGR-Kühler
Geschrieben von Schorsch am 08. Juni 2021 12:03:51:
Servus,
eine "schöne" Geschichte:Der Nachbar kam mit T6 2,0 TDI Biturbo-bus mit Wohnkastenanhänger nicht mehr vom Seeurlaub (1500Km) heim.
Motor zerlegt, sagte er....hat noch <100Mm.
Brauchte schon länger Möl, in letzter Zeit viel mehr.
Dann 80Km vor daheim, ging der Motor durch....
Dachte Turbowellenbruch, oder offen hängender Injektor.
NaJa, nach Recherche zum DFCA scheint es da ein Problem mit dem AGR-Kühler zu geben.
Das ist kein Röhrchenkühler aus Edelstahl, sondern ein Lamellen/Finnen Kühler aus ALU.
Das ALU zerlegt sich und wird vom Motor angesaugt=Zyl.Laufflächen verschleißen=Mölverbrauch....Und weiter gehts....
Wahrscheinlich spielte die Lastfahrt auf der BAB auch mit rein.
Sind schon >10% der Motoren "betroffen"....Schrott.
Was beim Nachbar los war, ist noch in Klärung.
Aber von VW gibt es günstige Rumpfmotoren....
NaJa, Rep kostet so nur 1/7 vom Neuautopreis, nur 10.000!
Schönen Gruß, Schorsch
- irgendwie hab ich ja immer vom Bus geträumt, neulich meinen Schrauber noch mal RoadRunner 13.06.2021 20:47 (2)
- geträumt Gary 13.06.2021 21:26 (1)
- Und über den Winterkorn sindse hergezogen Werner 14.06.2021 11:40 (0)
- Re: VW 2,0 Biturbo im Bus AGR-Kühler Friesenpöler 08.06.2021 13:31 (0)
- Wasser? Uli S. 08.06.2021 12:37 (12)
- VW und die versteckten Zeitbomben huebi 08.06.2021 14:35 (11)
- Korrosion Simon 15.06.2021 08:12 (0)
- Re: VW und die versteckten Zeitbomben Joachim S 08.06.2021 16:11 (9)
- Turbowunderkerzen huebi 08.06.2021 18:52 (8)
- 980 Grad passen... huebi 08.06.2021 19:33 (6)
- Ja, aaber.. Uli S. 09.06.2021 09:27 (4)
- Effizienz und moderne Abgasfabriken huebi 09.06.2021 10:42 (3)
- SCR Kats arbeiten zwischen 200 und 500 °C Hanomedes 10.06.2021 16:18 (1)
- Re: Niedertemperatur AGR Schorsch 10.06.2021 17:14 (0)
- Das ist genau das Problem Werner 09.06.2021 15:05 (0)
- Nu ja... Joachim S 08.06.2021 20:48 (0)
- Re: Turbowunderkerzen Joachim S 08.06.2021 19:12 (0)