Nun bin ich zufrieden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schlurffarb chris am 01. November 2021 07:52:21:

Servus @lle,

nun bin ich zufrieden;
Mein Ansatz war vor Jahren einen alltagstauglichen, pölfresenden Oldi zu betreiben.
Die Auswahl viel auf einen Ascona B 2.0D, da er schön fährt, gut gefällt und
ich viele Teile am Lager habe.
Nur ist das gute Stück sehe sehr selten und auch so gut wie immer total verfault.
Daher hab ich den Opel mit einem Tipp von Marcel aus Toulouse mit dem Trailer geholt. Der Opel hatte schon einen ordentlichen Preis aber null Rost...
Nach 7 Jahren mit Pölmischung war der Motor nun am Ende. Höher Mölverbrauch und
laue Kompression -> Totalersatz tut not.
Ich hab über Jahre die seltenen Teile gesammelt; eigenltich sollte es ein 2,3 Komprex werden, den es im Seantor gab. Da die Komprexlader aber immer defekt und
unbeschaffbar sind, viel die Entscheidung für einen 2.3TD wie es das im Rekord gab. Das ist nun mit Modifikationen im Ascona seit Mai in Betrieb.
Ein LLK und eine Ladedruckerhöhung auf gut 1Bar statt der 0.65 liefern geschätzt 110 bis 120 Pferde und sehr beeindruckendes Drehmoment wenn man den Zustand noch mit 58PS 2.0 Sauger kennt. Der Ascona hat nur gute 1000Kg zu wuchten.
Mit nun einem langen 5Gang und langer Hinterachsübersetzung rennt der Oldi fast schon rallyetauglich.
Da ich mit dem Starten und 100% nicht zufrieden war hab ich noch neue Düsen mit 220Bar Öffnungsdruck und abgedrehte Glühwürmchen eingebaut. So startet das wie
es soll.
Ich bin zufrieden.
Das kommt nicht so oft vor.....
Das mit dem E-Auto wird sich allso noch ziehen.

Gruss chris


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]