Hmmmm...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Februar 2022 12:09:10:

Als Antwort auf: Mal eine Frage zu Abgasleitungen (Auspüffen) geschrieben von Werner am 28. Januar 2022 15:12:58:

Moin Werner,

Wenn ich mir die bisherigen Antwortfäden so durchlese kristallisieren sich mir da zwei, vielleicht drei Gedankengänge raus wie ich es zu Lösen versuchen würde:

1.: Nen Edelstahlwellrohr aus dem Heizungsbau als Spirale aufgewickelt in nem Mantelrohr. Das Mantelrohr macht Kamin und Berührungsschutz, falls der Kamineffekt zu schwach sein sollte kann das auch die Luft eines Lüfters leiten, wenn er zu stark sein sollte - Klappe drauf... Lüfter und Klappe lassen sich auch regeln...

2.: Das Mantelrohr mit Wasser geflutet, ne Pumpe pumpt das Wasser durch nen Kühler. Nun kannst du über die Wasserströmung - Pumpe regeln oder nen Thermostaten, gibt's fertig und in Regelbar im Heizungsbau - die Temperatur regeln.

3.: Nen Wasserkühler, dem man Luftkästen anbaut ähnlich Wasser-Ladeluftkühler - oder direkt so nen Biest nehmen - dann wieder Pumpe mit Wasserkreis.

Die erste Idee hat den Vorteil einfach, billig, robust, sehr leicht modifizierbar und ohne viele Komponenten zu sein, der Nachteil ist - dat Dingen ist relativ groß. Die Modifikation davon ist Idee Nummer 2, macht das gasberührende System wesentlich kleiner, baut auch Sicherheiten und Trägheiten mit ein - Wärmekapazität des Wassers - aber auch zusätzliche Fehlerquellen. Idee Nummer 3 macht den Gasteil dann nochmals kleiner, baut die Trägheiten wieder aus, sieht professioneller aus - ist aber auch die teuerste und unflexibelste Variante. Ich würde die nur nehmen, wenn die Karre klein sein muß oder das Gasvolumen kritisch ist. Wer davon allerdings regeltechnisch am besten ist - wie Dynamisch muß'n des?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]