Re: Solarssprit Jubelbericht im Spiegel ich glaub das ist Desinformation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. März 2022 14:37:18:

Als Antwort auf: Solarssprit Jubelbericht im Spiegel ich glaub das ist Desinformation geschrieben von Frank S. am 02. März 2022 13:42:49:

Hi Frank,

man bringt nicht Asche zum Glühen, sondern spaltet sie wieder auf in ihre Bestandteile.

Wobei der Begriff Asche schon irreführend ist. Asche ist das, was bei der Verbrennung übrig bleibt, weil es nicht brennt. Wasser und CO2 sind keine Asche, sondern Verbrennungsprodukte.

Klar, Wasser kann man zu H2 und O2 zerlegen. Auch CO2 kriegt man wieder auseinander. Alles nur unter Energiezufuhr.

Solche Verfahren funktionieren schon. Problem sind die Wirkungsgrade, die eher noch schlechter sind, als wenn man die chemische Energie wieder in mechanische oder elektrische Energie wandeln will. Was aber auch nicht schlimm ist, wenn (weil) Sonnenenergie reichlich zur Verfügung steht.

Das schwierigere Problem, wo kommt das CO2 her. Um einen echten Kreislauf zu erzielen, müsste man es auch der Luft fischen. Das ist aufwändig.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]