was ist denn so besonders an Lädegeräten / Ladereglern für LifePo4 ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 24. März 2022 10:19:46:

Servus,

ich trage mich mit dem Gedanken die Verbraucherbatterie in unserem "Camper Light"
gegen eine LifePo4 zu tauschen.
Aktuell ist eine ordinäre Blei-Starter-Batterie verbaut (die stand gerade so un-
schuldige und ganz neu in der Ecke als ich da Projekt angegangen bin). Die wird
per Solar (Steca PWM Regler an 180 Watt Modul) und per Lima (automatisches, span-
nungsabhängiges Trennrelais) geladen.
Trotz eindeutiger Beschriftung ist es dem Trennrelais egal ob die Aufbaubatterie
per Solar geladen wird oder die Starterbatterie von der Lima. So bald die Schalt-
schwelle erreicht ist, schaltet das Dingens durch.
Dh ab einem gewissen Ladestand wird auch die Starterbatterie per Solar mitgeladen.
Das ist gar nicht mal soo doof weil zB die Innenbeleuchtung oder die Beleuchtung
und Stromversorgung vom Dachzelt auf der Starterbatterie hängen.

In der Praxis funktioniert das ganze Problemlos, auch im Sommer läuft die Kompressor-
kühlbox durchgehend und man kann sein Handy über Nacht laden.

Jetzt ist es nur so, dass die Bleibatterie das vermutlich nicht so arg lang mitmacht und ich deswegen überlege die gegen eine LifePo4 zu tauschen. Ich hätte
da gerade etwas "so gut wie neu" an der Hand und könnte dann eine oder zwei
30 Ah Batterien als Ersatz einbauen.

Jetzt erzählt ja alle Welt man braucht extra Ladegeräte für diese subbertollen Bakterien.
Die Dinger haben ein BMS eingebaut, dh wenn die Ladespannung zu hoch wird oder sie
zu niedrig entladen werden, sollte das BMS schon mal abschalten. Also so was richtig schlimmes kann eigentlich nicht passieren.

Beim Solarladeregler kann ich die Ladespannungen für die unterschiedlichen Modi
des Ladereglers festlegen, ebenso die Abschaltschwelle für die Tiefentladung.
Reicht das dann oder MUSS unbedingt auch die Ladekurve "anders" sein?

Die Lichtmaschine dürfte max mit 14,4 Volt laden (müsste ich aber noch verifizieren)
ausserdem hat das Auto schon so ein "intelligentes" Generatormanagment, dh es wird
nicht dauerhaft geladen (könnte ich auch abschalten, bisher hats aber keine Probleme gemacht).

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach den Solarladeregler neu parametrisiere
und nur die Batterie tauschen kann.

Oder doch besser so ein Wunderkind wie das Ctek 250 SE einbauen, dass speziell
für solche Batterien ausgelegt sein soll und Trennrelais und Solarladeregler ver-
eint.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]