Aber jaaa


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Juni 2022 22:55:53:

Als Antwort auf: Noch was zum Thema Schubumkehr geschrieben von Uli S. am 22. Juni 2022 14:36:35:

das war schon ein gewisses Husarenstück.

Letztes Jahr waren wir dort und haben auch das Museum besichtigt. Meine Fr. Doktor wollte in die Maschine, wo jetzt ein Cafe drinnen ist. Aber dann hat sie es anders überlegt - es sei ein komischer Geruch nach Treibstoff darin.

Aber wenn man auf die Landebahn stellt und dann das Heck der Maschine hinterm Hügel aufragen sieht, dann ist das schon echt ein komischer Anblick. So etwas würde man in dieser wirklich schönen Natur niemals erwarten.

IMG-4441

Nun muß man aber dazu sagen, dass die ehemaligen Interflugler auch keine Dummies waren. Das wurde schon mit etwas Sicherheiten geplant.

Geil fand ich, dass man zwei Triebwerke abgestellt hat, damit sie keinen Leerlaufschub mehr erzeugen. Also Durchstarten hätte niemals funktioniert. Die ersten "Übungen" waren noch mit allen vier Triebwerken und dann die finale Entscheidung "Ausschalten!". Sodann hat der Captain das Ding nicht abgefangen und möglichst langsam aufgesetzt, weil dass wertvolle Strecke schwebend verbraucht hätte, sondern er hat die Maschine regelrecht an den Boden gelenkt, mit Nachdruck, um dann sofort wieder mit voll gesetzten Störklappen die Nase hoch anzuheben, damit es noch stärker bremst. Wenn die Koordination nicht gestimmt hätte und das Flugzeug wäre wieder in die Luft gesprungen, dann hätte es aua gegeben.

Aber die drei haben sich auch super abgestimmt, die Kommandos alle vorher durchprobiert.


Wenn Du mal in der Gegend bist: das Lilienthal-Museum ist schon doll, sehr klein, aber die Geräte, die er selbst gebaut hat, um das bestmögliche Flügelprofil zu finden, die sind schon kleine Meisterwerke der Handwerkskunst.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]