Re: Käfer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 29. September 2022 13:13:24:

Als Antwort auf: Was heißt denn "mal überhitzt" geschrieben von Werner am 26. September 2022 23:38:00:

Mahlzeit!

Mein erstes Auto war ein 1200er, natürlich auch mit Peilstabthermometer.
Das Kabel dazu nach Vorne hab ich durch ein Rostloch unter dem Rücksitz geführt...

Bei dem Käfer konnte man über Tacho 110 die Geschwindigkeit auch am Ölthermometer ablesen, Tacho 133 lief er und die Öltemperatur erreichte nach etwas Dauervollgas auch diesen Wert.

Gestorben ist er wahrscheinlich an einem abgerissenen Ventil.
Ich hatte ihn gerade beim Einstellen (Vergaser, Zündung) und hab auf der B12 im morgendlichen Berufsverkehr überholt und dachte mit gerade:
"...das hat er gut eingestellt, 80 im Dritten ging er schon lange nicht mehr..."
als ich von hinten ein grobes Geräusch hörte, die Leistung schlagartig weg war und hinter mir eine Ölwolke stand.
Er hat mich aber noch brav die nächste Ausfahrt runter bis zur Tankstelle gebracht, Mobiltelephone waren ja 1992 noch nicht so verbreitet...

Mein Golf II TD hat im Serientrimm auf der Autobahn auch recht zuverlässig hohe Öltemperaturen produziert, über 150°C konnte man zum Glück nicht mehr ablesen; Gemessen am Ölfilterflansch.
Nach Einbau eines Ölkühlers war alles ok.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]