Was heißt denn "mal überhitzt"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. September 2022 23:38:00:

Als Antwort auf: Die Öltoleranz bedeutet was Anderes... geschrieben von Joachim S am 26. September 2022 18:05:10:

Wann überhitzt denn ein Lager "mal"?

Wenn es trocken läuft, wird es eh beschädigt, ob nun die Schalen mitdrehen oder nicht. Man rechnet eigentlich über den Daumen mit einem Delta T von 20 K zwischen Öl und Bauteil, bzw. man rechnet mit einer Temperaturerhöhung von etwa 20 Grad für einen Durchlauf. Bei den Kolbenanspritzungen kann das auch schon mal höher sein. Aber solch ein Lager hat bei funktionierender Ölversorgung jetzt auch nicht so die Mega-Wärmeentwicklung. Da gibt es ganz andere Stellen, die warm werden.

Ich bin gerade mit Gleitlagern und deren Schmierfilm etwas beschäftigt. Ich werde das mal zum Anlaß nehmen, den Lagerwiderstand, also das Moment zu berechnen. Einfach ideal gerechnet, Lagerspiel, Ölviskosität, Annahme gleichmäßige Schergeschwindigkeitsverteilung und Umfangsgeschwindigkeit. Bin gespannt, was da raus kommt. Eine alte Kurbelwelle von einem W124 hab ich noch im Keller - hat mir mal ein Nettmensch aus dem Forum zur Verfügung gestellt, sozusagen als Dauerleihgabe.

Oder welche Fälle hast du jetzt im Kopf ? Ich meine, 180 °C reicht. Darüber haftet es auch noch, vielleicht nicht mehr mit der garantierten Festigekeit, aber bestimmt besser, als der Ölfilm auf der anderen Seite.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]