Hast du einen 120 kilo-Bomber ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 23:09:44:

Als Antwort auf: Re: Wer lange tüftelt... geschrieben von Trafic83 am 05. Januar 2023 17:57:38:

Die SD-1 gibt es inzwischen auch mit einer Ausführung leichter als 120 kg. Meine wiegt noch laut Papieren 122 kg. Das war damals Absicht, weil man verhindern wollte, dass die anderen Bestimmungen für diese Klasse auch greifen.

Es ist schon richtig, ich bastele fast lieber, als ich fliege. Das Maschinchen ist eh nicht geeignet, um zu verreisen. Aber der Testflug muß natürlich sein, ich will die Bestätigung, dass es klappt.

Das schönste Fliegen ist immer noch im Segelflugzeug. Vollständig sinnbefreit, einfach nur der Act mit der Natur, wo steigt es, wo geht es nicht? Kein Motor, der Sprit verbraucht, nur ein paar Rudergelenke, die kaum Verschleiß haben und nach 40 Jahren immer noch top sind. Wenn man zu einer Wolke aufsteigt und neben der größer werdenden Rundumsicht auch noch spürt, wie die Luft kälter wird . . . .kälter und feuchter, bis man unter der Wolke die Feuchtigkeit zwischen den Fingern spürt, wenn die Sonne, die gerade noch hell ins Cockpit geleuchtet hat, eben von dieser Wolke abgeschattet wird. Das sind die Erlebnisse, das ist wahrhaft ein erhebendes Gefühl.

Nur brauchts eben sieben Leute, damit einer fliegen kann. Und es gibt nur sehr wenige Vereine, wo nicht dicke Luft ist und die selbsternannten Potentaten ihren Wochenfrust auf der Wiese austoben.


Ich geh jetzt mal Alu schneiden. Morgen ist Drehbanking angesagt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]