Bei welcher Pumpe?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 29. November 2023 08:23:22:

Als Antwort auf: Kolbenfußmaß Kolbenfußscheibe geschrieben von Pumpen Fummler am 29. November 2023 00:57:29:

Moin Namenloser

Pumpe frisieren ist nicht ohne, Werte gibt's da keine mehr, mir sind jedenfalls keine dem normalen Bosch-Dienst zugänglichen bekannt. Da mußt du schon Drähte in die Entwicklung aufbauen, leider schon weit vorher... Damit biste auf logische Überlegungen, Bauteile und deren Funktion verstehen und Referenzwerte - wenn sie denn überhaupt nützlich sind - selbst ermitteln angewiesen. Dazu kommt dann noch das Abgasthema...

> Kann mir Jemand eine Anleitung schicken wie man das Kolbenfußmaß der Kolbenfußscheibe ermittelt.

Meßührchen in nen Halter einsetzen, Nullen, auf den Verteilerkörper wenn die Pumpe im UT ist aufsetzen, Wert ablesen :) Wahrscheinlich nichts, was du so gebrauchen kannst... Überleg erst einmal, wo du wie an das KF-Maß überhaupt dran kommst, dann ergibt sich die Form des Meßuhrhalters automatisch. Tipp, um auf den richtigen Gedanken zu kommen: Verschlußschraube dafür ausbauen...

> Wenn man nur das Verteilerkolben Element austauscht, ist dann das Maß der KFS gleich?

Nein. Grundsätzlich muß diese bei jedem Tausch des Verteilerkörpers oder einer anderen Komponente, die das Axialspiel beeinflussen könnte, neu eingemessen werden. Sie dient ja dem Bauteiletoleranzausgleich.

> Muß mit einer größeren Hubscheibe das Maß der KFS um den Wert der größeren Hubscheibe verringert werden?

Nicht nur um den. Da steckt noch nen mir unbekannter Korrekturwert drin, ich vermute die Hubscheibensteilheit und der Kolbendurchmesser spielen da eine Rolle. Dazu kommt nicht alle Pumpen haben ein KF-Maß...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]