Falsches Öl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 15. April 2024 22:57:48:

Als Antwort auf: Re: Neues von der Drehbank, aber nichts Gutes. geschrieben von Sebastian Henkel am 15. April 2024 07:19:45:

Servus Sebastian,

Öl ist natürlich ein Stichwort, auch wenn es für den aktuellen Fall nicht relevant ist. Was gehört denn in so eine Maschine rein?
Das Öl ist vor ca. 25 Jahren neu reingekommen, als ich damals einige Lager erneuern musste. Dann kam es zu dem Umfallunfall und seither ist die Maschine eigentlich nicht mehr gelaufen. Doch, schon. Das Futter drehte sich ja, und zum Bremsscheibenputzen hat es ja auch gereicht. Schätze mal 30 Betriebsstunden waren das seither. Damals hat mir einer empfohlen 80er Maschinengetriebeöl zu verwenden. Das habe ich dann von einem Ölhändler gekauft. DEA-Irgendwas.
Ich musste es ja ablassen, um den Getriebekasten öffnen zu können. Im Sumpf ist natürlich Schmodder, aber da der Auslauf höher liegt habe ich nur sauberes Öl. Den Abrieb habe ich hinterher mit viel Zewa so gut es ging rausgewischt.
Da gehen immerhin um die 10 bis 12 Liter rein.

Aber nein, am Öl liegt es diesmal nicht.

Auffällig ist hier der Kupferring, den ich pfuschmäßig untergelegt habe, um den Anschlag des Gabelringes zu begrenzen. Ohne diesen Anschlag wandert die erste Lamellenscheibe im ausgekuppelten Zustand aus dem Korb und steckt sich dann.
Das blockiert die gesamte Mechanik und das Futter kommt nicht mehr zum Stillstand.
Neue Kupplungsscheiben brauche ich in jedem Fall.

20240414-174808

Tja, welches Öl nimmt man für solche Anwendungen?

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]