Kann man so nicht sagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juli 2024 13:53:52:

Als Antwort auf: Re: Lang ist es her - &916;-Peak-Ladestrategie geschrieben von Joachim S am 10. Juli 2024 11:28:46:

Moin Jo,

das wußte ich nicht. Bei meinen Erfahrungen mit Akkus, die nur normal geladen werden, ist sowas bisher nicht erkennbar aufgetreten.

Für die NiMh Akkus gibt es durchaus noch Anwendungen. Die Zellen werden immer noch sehr gut verkauft.

Mein Flieger z.B. hat sowas. Warum? Weil Brand im Flugzeug das letzte ist, was man sich wünscht. Rausspringen geht, dann leidet man nicht so lange, weil beim Aufprall sofort Schluß ist. Senkrecht abstürzen geht auch, dann hat man noch mal kurz das WW 2 Feeling. Rettungsschirm auslösen ist ganz blöd und verlängert die Leidenszeit in den Flammen. Gaaanz schnell landen und aus dem Flugzeug springen haben schon professionelle Testpiloten versucht und . . . . . nicht geschafft.

Die Nickel-Akkus sind einfach robuster. Den schadet weder Überstrom, z.B, beim Anlassen, noch nehmen die es krumm, wenn sie mal etwas überladen werden. Das Gewicht ist zugegebenermaßen höher, aber für ein sicheres Gefühl nehme ich lieber selbst noch ein halbes Kilo ab, als dass ich mir den Feuerteufel an Bord hole.

Es gibt allerdings schon ein paar Segelflugzeuge, die einen elektrischen Antrieb haben um ohne Thermik wieder nach Hause fliegen zu können. Die haben Lipos und bisher ist auch noch keiner in Flammen aufgegangen. Da ist aber dann auch richtig Technik drin, die den Akku ständig überwacht und ihn nur so belastet, wie es ihm angenehm ist. Dennoch steht im Manual, dass nach dem Flug der Akku zu entnehmen ist - ob es jeder macht, weiß ich nicht.

Mir ist jedenfalls wohler, mit der vertrauten Technik in die Lüfte zu gehen - bin ja ein ewig gestriger ;).

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]