Re: Nein, 5° sollten es sein - noch was dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Juli 2024 16:03:45:

Als Antwort auf: Re: Nein, 5° sollten es sein - noch was dazu geschrieben von Werner am 14. Juli 2024 08:58:00:

Hi Werner,

schöne Bilder :-)

nun bin ich schon wieder am Grübeln...

Erstmal Stand der Dinge, das Verdichtergehäuse war auf der Drehbank, und ich hab erstmal zylindrisch bis kurz vor die Turbine aufgedreht auf 57mm. In diese Erweiterung kommt dann der Restriktor.

Der ist auch schon von der Laderseite her fertig. Er weitet sich also nun auf 50 mm Länge von zur Zeit 36,8 mm auf die 55 des Laders auf. Die zwei Zehntel geben mir etwas Platz, die Übergänge zu verrunden und alles schön glatt zu schleifen.

Du meinst, es könnte u.U. besser sein, die 10° Gesamtöffnung einzuhalten, und mit kleinerem Querschnitt vor der Turbine zu enden?

Nu ja, ein interessantes Forschungsprojekt... Der Lader hat eine Aufnahme für einen Drehzahlsensor. Wenn ich mir den gönne, samt Auswertemimik bin ich ein paar Hunderter ärmer, hätte aber ein Maß, wie sich der Lader bei verschiedenen Ausgestaltungen anstrengen muss, um auf den Wunschladedruck zu kommen.

Mal schaun, ich glaube aber, das kostet zu viel Zeit, da alle Varianten an der Drehbank zu basteln und zu probieren.

Was mir aber durch den Kopf geht. 10° Öffnungswinkel wären cool, sagst du. Sonst löst sich die Strömung vom Rand und der Widerstand nimmt zu.

Könnte man nicht im Lauf des Kegel kontinuierlich den Winkel weiter erhöhen? Die Randströmung hat doch dann bereits ne Geschwindigkeitskomponente radial nach außen, und würde im weiteren Verlauf des Diffusors sich überreden lassen, dem Querschnitt zu folgen, auch wenn der Winkel die magischen 10° überschreitet?

Denkfehler?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]