Re: Nein, 5° sollten es sein - noch was dazu
Geschrieben von Werner am 14. Juli 2024 08:58:00:
Als Antwort auf: Nein, 5° sollten es sein geschrieben von Werner am 13. Juli 2024 19:19:59:
Moin,
Diffusoren sind so etwas wie ein Geheimtipp, wenn man durch eine Engstelle mehr durchkriegen will, als bei der ersten Rechnung paßt.
Aaaaber, das hat Grenzen, bzw. es gibt Dinge zu beachten. Wenn man z.B. in Modellflugzeugturbinen reinschaut, wo jahrelang an dem Thema getüftelt und immer wieder neu ausprobiert wurde, dann sieht man, dass die Diffusoren aussehen, wie nicht gekonnt, was aber nicht stimmt.
Bei hohen Geschwindigkeiten (wie z.B. bei den Minidingern am Verdichterrad anliegen) wächst der Reibungswiderstand der Diffusoren beträchtlich an. Es kann also sinnvoll sein, sprungartige, und damit kurze Erweiterungen vorzusehen. Die Hochdruckkreiselpumpen haben so etwas häufig auch. Betrachtet man die Zeichnung, denkt man "kann ja wohl nicht sein, was haben die denn gemacht?" aber dahinter steckt einfach die Erkenntnis, dass der lange, schlanke Diffusor u.U. mehr Energie aufzehrt, als die kurze, abrupte Erweiterung.
Diese wird nach dem Carnotschen Stoßverlust berechnet, was wieder eine ziemlich einfache Formel ist. Wenn der Sprung nicht allzu groß ist, bleiben die Zeta-Werte sogar im Rahmen. Es könnte durchaus sein, dass man hinter der vorgeschriebenen Engstelle erst von 37 auf vielleicht 45 mm erweitert und dann mit einem 10° Konus bis zum Lader geht und dort wieder auf Laderdurchmesser springt. Dem Lader selbst macht es nix, wenn er konzentriert nur von weiter innen angeströmt wird. Die Ablösung nach der Engstelle kann evtl. durch den definierten Abriß günstiger ausfallen, als der Versuch, dort etwas sanft zu glätten, der dann doch nicht klappt und im Effekt einen höheren Widerstand hat.
Abrißkanten werden bei Autos oft eingesetzt. In Abweichung von der idealen Stromlinienform darf man nicht den Fehler machen, diese anzunähern und hinten etwas rundes zu schaffen. Der VW-Käfer hat z.B. rückwärts einen besseren cw-Wert, als vorwärts. Das haben irgendwelche Leute mal gemessen. Mein Suzuki hat einen runden Popo, der regelrecht bremst. Das Auto hat nominell 136 PS, die aber real nur etwa 125 PS sind. Der Vorgänger Swift Sport hatte 125 PS, einen ganz anderen Drehmomentverlauf und lief schneller, als meiner. Der Nachfolger hat jetzt 140 echte PS, aufgeladen mit Turbo und fährt wesentlich schneller. Meiner macht kurz vor 200 Schluß und den neuen hatte ich schon auf 220 (Tachowert).
Der neue ist hinten eckig und weniger hübsch, aber halt schneller.
Software für Strömungssimulationen gibt es heute schon sehr ausgereift und leider auch sehr teuer. Solid works von Dassault Flugzeugbau hat sowas als Zusatztool. Die Jungs arbeiten auch damit, bauen aber dann erstmal Modelle und testen.
Den Druckverlust bei moderaten Geschwindigkeiten könnte man mal versuchen, zu messen. Der würde sich vermutlich nicht genau hochskalieren lassen, aber tendenziell käme man wohl auf die beste Form.
Dazu werden gebraucht: Pappe, Papier, Schere, Kleber, ein Staubsauger, Anschlüsse für Klarsichtschläuche, um U-Rohr-Manometer zu bauen. Und dann kann man auch schon loslegen. Schwache Differenzdrücke lassen sich mit Wasser-U-Rohren hervorragend genau messen. Ich habe mir sowas mal gebaut für meine Gebläseentwicklung. Am Austritt habe ich zum Teil einfach Partybecher ohne Boden aufgesetzt und mit Klebeband fixiert. Diese Becher haben einen guten Winkel.
Die Schultüte meiner Tochter mußte auch mal herhalten. Das Foto habe ich mal vor langer Zeit schon gepostet.
Gruß
Werner
- Re: Nein, 5° sollten es sein - noch was dazu Joachim S 16.07.2024 16:03 (21)
- Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Werner 16.07.2024 20:22 (20)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Joachim S 16.07.2024 21:48 (19)
- Nein, Strudel rückwärts gibt es nicht Werner 17.07.2024 09:13 (0)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Gary 17.07.2024 00:32 (17)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Joachim S 17.07.2024 08:25 (16)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Gary 17.07.2024 11:18 (13)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Werner 17.07.2024 12:30 (12)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Gary 17.07.2024 13:16 (11)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Werner 17.07.2024 18:08 (9)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck.... Stoss nicht stau Schorsch 18.07.2024 12:14 (1)
- Nennt sich Twin scroll und gibt es noch im Porsche Werner 18.07.2024 17:34 (0)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Laden 17.07.2024 23:23 (6)
- Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht huebi 18.07.2024 10:50 (1)
- Re: Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht Werner 18.07.2024 16:48 (0)
- Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Werner 18.07.2024 08:27 (3)
- Re: Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Uli S. 18.07.2024 12:00 (0)
- Re: Ja, Lagerung vor allem auch elektrisch Laden 18.07.2024 10:02 (1)
- Aaah, separate Brennkammer Werner 18.07.2024 17:08 (0)
- Re: Im Prinzip ja, aber Druck ist nicht gleich Druck Joachim S 17.07.2024 16:15 (0)
- Re: Im Prinzip nein, strömungstechnischen Abhandlung und eine neue Idee Uli S. 17.07.2024 10:00 (1)
- Geheimniskrämerei... Joachim S 17.07.2024 19:45 (0)
- U-Rohr Manometer....Flüssigkeiten...Tip ray 16.07.2024 10:25 (4)
- Re: U-Rohr Manometer....Flüssigkeiten...Tip - genau ! Werner 16.07.2024 10:54 (3)
- Zuckührchen ray 16.07.2024 13:06 (2)
- überhaupt nicht bescheuert Werner 16.07.2024 13:49 (1)
- pfiffiges low-cost Messzeug.... ray 01.08.2024 17:03 (0)