Ich brauch mal n Elektriker !

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. Oktober 2024 19:35:01:

Moin Männers,

mal erst, es geht mir besser, ich habe etwas Arbeit und der Ansprechpartner meines Kunden meinte, er hätte meine Rechnung freigegeben. Überwiesen war es allerdings zum Fälligkeitstermin nicht - mal noch die Woche abwarten.

Aaaaalso: ich habe einen Behälter mit E-Heizungen drin. Eher gesagt, ich habe ihn nicht, sondern er steht in einer Anlage, an der ich am schaffen am tun am machen bin.

Meiner Kenntnis nach muß jeder E-Heizer einen Überhitzungsschutz haben, jedenfalls kenne ich das so von allen möglichen Aufträgen. Am Gerät ist dann ein Thermostat, ähnlich Bügeleisen, und ein Überhitzungsschutz, der rückgesetzt werden muß, wenn er ausgelöst wurde.

In diesem Fall aber sind es acht Heizelemente, die im Behälter angeordnet sind und der Temperaturfühler sitzt nicht an den Heizstäben selbst, sondern im Behälter. Den Hersteller habe ich gefragt, ob das ein Überhitzungsschutz ist, und er hat mir Elektroschaltpläne geschickt . ouououo ! Da habe ich ja auch so wirklich richtig Ahnung von - nämlich fast keine . . . .

In der Beschreibung heißt es einmal "Thermostat", dann wieder "Überhitzungsschutz". Für mich wichtig, wenn es ein Thermostat ist, dann schaltet der nach meinem Verständnis die Heizung wieder ein, wenn sie entsprechend abgekühlt ist. Für den Verfahrensmann wäre das dann ein Zweipunktregler, der entsprechend im Fließbild gekennzeichnet wird. Wenn es ein Abschalter ist, hat das eine andere Bedeutung, dann muß jemand hin und schauen, was da los ist.

So, jetzt sehe ich im Elektroschaltplan den Begriff "Jumper" . Ist das hinweisgebend, ob es sich um eine Abschaltung OHNE Wiedereinschaltung handelt ?

Dieses Symbol ist im Plan

Schaltung-TA

Das Problem ist der ungenaue Sprachgebrauch vieler Beteiligter. Es kann durchaus sein, dass mit Überhitzungsschutz NICHT der Schutz der E-Technik gemeint ist, sondern ein Prozeß-Überhitzungsschutz, der das Medium im Behälter schützt, wenn nicht genug Durchfluß herrscht. Es ist also möglich, dass es sich zwar um einen Thermostaten tatsächlich handelt, aber dass dieser während des normalen Betriebes nie an seine Abschaltgrenze kommt. Im Behälter soll ein Durchflußmedium bis auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt werden, davor geschaltet ist noch ein E-Heizer, der Regelung und Schutz genau so getrennt hat, wie ich das kenne.

Kann jemand das aus dem Bild und dem Begriff "Jumper" entnehmen ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]