Re: CO2 Berechnungen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von laden am 17. Februar 2025 17:47:04:

Als Antwort auf: Re: CO2 Berechnungen geschrieben von Heinz am 16. Februar 2025 19:41:27:

So sehe ich das auch. Deutschland muss liefern und eingesetzt wird es da wo es am besten geht. Kann man dann auch (wie momentan beim CO2 mit Wäldern... am Popo der Welt) anrechnen auf die Bilanzen. Ging früher ja auch, wer hat nochmal den ersten tauglichen Dynamo erfunden und wo werden die heute überall eingesetzt? Aber genau diese "das muss hier passieren" Geschichte ist das Problem, ob Klimawandel wahr oder nicht ist dabei egal. Verschmutzung und Rohstoffe einsparen ist ja weltweit - also ist es egal wo man einspart. Wirtschaftlich am besten da wo es am meisten bringt und das ist nicht bei uns, wenns um Sonnennutzung geht und Windkraft ist auch nicht der Bringer hier.
Nur, das ist doch nichts neues, Kläranlagen, super. 1.Stufe mechanisch zuwenig in D brauchts 2, 3 Stufe und bald nach EU auch noch eine, die medizinische "Spurenelemente" rausfiltert. Gut, jede Stufe kostet Faktor 10 mehr, das saubere Wasser fließt aber in Nord, Ostsee kurz irgendwie auf den Erdball. Für entschieden weniger Geld könnte man Ostseeanreiner, Entwicklungsländer... mit preiswerten! Anlagen ausrüsten um ungefilterte Abwässer abzuschaffen und auch Plstikmüll zu minimieren (es waren mein ich 5 große Flüsse, die 70% Plastikeintrag ins Meer verursachen und nein Rhein und Elbe war nicht dabei). Das bringt für die Erde viieel mehr als die 4., 5. Stufe bei uns und kostet bei mehr Effekt für uns weniger. Anrechnen auf unsere Bilanz wie CO2 nur eben als CSB chemischer Sauerstoffbedarf etc. hilft der Erde mehr ohne großen Rückschritt bei uns.
Kurz, die Geschichte wiederholt sich, Effizienz der Technik/Wissenschaft zählt nicht, es zählt nur der pekuniäre Wirkungsgrad vermittelt durch Lobbyisten aller Art.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]