Re: Solche Dinge ufern jetzt aus
Geschrieben von Joachim S am 17. Juli 2025 16:34:41:
Als Antwort auf: Solche Dinge ufern jetzt aus geschrieben von Werner am 17. Juli 2025 16:06:44:
HI Werner,
wir dürfen hier ja hemmungslos spekulieren, die Untersuchungsbehörden natürlich nicht...
Es war auch kurz vor dem ersten Zwischenbericht schon durchgesickert, dass diese Schalter eine zentrale Rolle spielen.
Wenn durchsickert, welcher der Beiden die Frage gestellt hat, messe ich dem auch ne Wahrscheinlichkeit von deutlich über 50% zu.
Wie ich schon Uli schrub; Es sind zu viele Leute beteiligt, als dass Verschwörungen durchgehen könnten. Und es sickern eben auch Informationen durch, die noch nicht perfekt ausformuliert im Zwischenbericht standen.
Mein maschinenbauliches Bauchgefühl sagt auch: Die Schalter schalten direkt den Strom zu den Ventilen (und/oder Pumpen)?
Um zu spekulieren: Der Co war Pilot Flying. Der hat die Hände am Steuerhorn und guckt nach vorn oder auf seine Instrumente, wo alle Interessanten auch vorn sind.
Wenn die Hände des Pilot Monitoring weiter hinten (hinter den Schubhebeln) zu den Schaltern schleichen, wird er es eher nicht mitbekommen.
Ich bin für mich recht sicher, so ähnlich ist es abgelaufen.
Ob die beiden sich noch "geprügelt" haben? Und deswegen der zweite Schalter erst einige Sekunden später wieder auf On ging?
Ob der Captain gar selbst seinen Entschluss bereute, und (zu spät) wieder eingeschaltet hat? Das ist wirklich reine Spekulation...
Angst habe ich im Flugzeug nicht, und werde sie auch nicht haben. Gefühlt, und auch vom Verstand her gehe ich täglich Risiken ein, die höher sind.
Ein durchgeknallter Typ kann mir genauso auf der Straße begegnen, mit dem Auto knappe 200 auf der linken Spur fahren, wo auch andere Fahrer unterwegs sind, die ich unmöglich komplett einschätzen kann, mach ich bei jeder Gelegenheit...
Und doch werde ich wahrscheinlich eher an einer (tendenziell) altersbedingten Krankheit sterben, und zumindest die Wahrscheinlichkeit füllt alle anderen Risiken mathematisch exakt auf 100% auf.
So gesehen, müsste man eigentlich pausenlos in Angst leben. Tu ich aber nicht. In ein Flugzeug steigen schockt mich genauso wenig, wie über die Straße zu gehen. Da tickt wohl jeder Jeck anders...
Vor ner Wertungsprüfung einer Rallye bin ich trotzdem angespannt. Wenn der Starter auf drei runtergezählt hat, fällt alles ab. Bei Chris genauso.
Gruss Jo
- Wer wer war, wissen die längst Werner 17.07.2025 20:26 (9)
- Hände aufs Brett? Joachim S 19.07.2025 09:29 (4)
- Re: Hände aufs Brett? Ja! Werner 19.07.2025 10:11 (3)
- Ich habe gerade Louis de Funes im Kopf laufen! Obi 19.07.2025 15:36 (0)
- Re: Hände aufs Brett? Ja! Joachim S 19.07.2025 11:08 (1)
- Tja, es gibt halt noch mehr, als nur ein verordnetes Team (ohne Text) Werner 19.07.2025 13:02 (0)
- Hatte ich im Manta auch waldi 18.07.2025 22:15 (3)
- Du hattest also den 2-Liter Motor ? Werner 19.07.2025 01:16 (2)