Glaube ich nicht, dass die O-Ringe allein Schuld sind

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 29. März 2026 14:53:43:

Als Antwort auf: Re: Verstehe ich das richtig? geschrieben von Joachim S am 28. März 2026 18:46:21:

Selbst wenn die ein bißchen Luft aus dem unteren Motorraum gezutzelt hätten, hätte der Motor weiter laufen müssen. Wenn ich auf dem Video den Durchmesser des Schlauches sehe und auch wenn er leicht abging, er aber ohne Spiel drauf saß, dann kann bei normalen Zulaufverhältnissen da nicht pure Luft reingezogen worden sein.

Im Käfer hatten wir (Wir waren damals die Motorradfahrer, die ein billigers Winterauto mit TÜV bis März gesucht haben) zum Teil Ölschaum bis oben hin und dies über die ganze Länge des Ölmeßstabes. Öl nachfüllen ging eigentlich nicht, ohne dass der Schaum Sauerei machte. Also weiterfahren, was solls. Durch die an sich intelligente Ölkühlerregelung über Viskosität bliebt die Kühlung natürlich immer weiter an und bei winterlicher Kurzstrecke gab es für den Schaum keine Veranlassung, sich zurück zu bilden.

Aber gefahren sind die Boxer trotzdem. Mein erster eigener hat 450 DM gekostet und hatte Anschnallgurte aus einem Segelflugzeug. Das war für mich kaufentscheidend. Ursprünglich war das ein Postkäfer, der aber häßlich grauweiß übermalt war. Die längste Strecke, die der gefahren ist, war von Bonn nach Trier - und zurück.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]