Re: Das Luftproblem beim normalen KGR will ich doch so umgehen!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Greifswald (PLZ 17489) am 17. November 2002 22:42:50:

Als Antwort auf: Re: Das Luftproblem beim normalen KGR will ich doch so umgehen!!! geschrieben von MarcusB am 17. November 2002 22:20:33:

Nur zur Info: Bei mir ist fehlerhafterweise der RL fast dicht. D.h. es geht quasi kein Pöl durch, aber Luft schon.

Das würde ich so lassen, stört doch nicht wirklich, oder???

Doch! Zum einen kann ich nciht spülen. D.h. ich muss viel zu früh umschalten. Zudem kann ich nciht auf Verdacht irgendwohinfahren und mal eben länger bleiben - mit Fett in der ESP...
Bisher konnte ich den Motor 1 Minute laufen lassen und gut... jetzt müsste ich ihn wohl 30 Minuten laufen lassen...


Ich würde den RL nicht komplett dicht machen, da dann die Fliessgeschwindigkeit sinkt, und das Fett bis zur ESP evtl. zu sehr abkühlt.
Besser wäre da wohl ein Kurzschluss.

Dann hab ich doch das Luftproblem!

Solange keine Luft im System ist nicht. Mach den Kurzschluss schaltar - einfacher Kugelhahn reicht - und du bist alle Probleme los.
Ich bin im Sommer ohne Umschalten gefahren - d.h. kurzschluss geschlossen und Pöltank eingeschaltet. Keine Luftprobleme.

Deshalb ja die Idee mit dem Entlüfter und der In-Schraube statt der OUT-Schraube... Die Leitungen und der Filter sind schon gut isoliert und der Alfa- Laval sorgt für genügend Wärme ;-

Bei mir ists auch Fett isoliert + Alfa-Laval- aber bei der ESP kommen gerade mal 50°C an. Bei Strecken von 10km auch mal nur 20°...
Der fetteste Alfa-Laval bringt nix, wenn das Zeugs bis zur ESP abkühlt.
Ausser man vertritt Henzos? Meinung, dass es der ESP egal sein kann.
Nur was passiert bei -20°C?

Also ich finde eine Spülmöglichkeit äusserst praktisch

An der OutSchraube zu basteln könnt ich mir dennoch gut vorstllen:
Wie wäre eine Umschaltmöglichkeit zwischen 2 Out-Schraube, bzw ein Bypass (schaltbar) an der out-Schraube - so dass man im Stillstand die ESP Problemlos mit ner kleinen 12V-Pumpe spülen kann.
Ivm mit einem Relais an der Klemme 50 und einem Temperaturschalter könnte man die ESP automatisch spülen lassen, bevor das Fet fest wird...

Gruss und viel Erfolg beim Basteln

Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]