KW-Schrauben Desaster: Reparaturbericht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 10. Dezember 2009 21:21:59:

Mahlzeit!

Hier der versprochene Reparaturbericht, Stumpf planen und neues Rad verstiften, alles andere hatte ich ja schonmal irgendwo geschrieben.

Zuerst mal das Teil abgeschraubt wo der Simmering drin sitzt und a bisserl ausmessen und probieren was geht:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht01.JPG

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht02.JPG

Wie man sieht hab ich schonmal mit der Feile über den Stumpf gezogen.

Aber wie macht man den wieder richtig plan?
Es gibt ein Spezialwerkzeug dafür, im Prinzip ein Einschraubdorn den man in das KW-Gewinde schraubt, dann darüber, mit dem Dorn geführt, ein Fräser.
Habbich nich, hätt ich aber per Post von jemand aus dem Forum hier ausleihen können.
Problematisch an diesem Werkzeug kann sein daß der Dorn nicht immer genau im Gewinde sitzt oder wackelt, dann wird die Sache schief.
Zumindest vom Hörensagen her, in der Hand hatte ich das Werkzeug noch nicht.

Eine Fläche, die parallel zu der Auflagefläche des KW-Rades stehen muß, ist die Außenfläche des Hauplagers, axial, in beiden Bildern oben zu sehen.
Ein Zylinder, der auf der genannten Fläche aufsitzt, darin geführt ein Stempel, auf dem Stempel dann ein Fräswerkzeug.

Hier entsteht das Werkzeug, der Martin bei der Arbeit:
http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht03.JPG

Und hier ist es fertig:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht16.JPG

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht17.JPG

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht18.JPG

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht19.JPG

Der Zylinder sieht innen etwas verfriemelt aus, das liegt daran daß ich ihn unten mit dem Proxxon Schleifer etwas aufweiten mußte; Wir hatten uns beim Werkzeugbau an einer 1,6er Welle orientiert, die hat am Übergang vom Hauptlager zum Stumpf 31 mm außen, meine 1,9er Welle hatte dummerweise 32 mm.

Das Fräswerkzeug gibts theoretisch in jedem Baumarkt, es ist ein Wasserhahnventilsitzfräser:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht04.JPG

Ich hatte das Set aus der Arbeit ausgeliehen, danke Frank!

Nachdem es die Teile anscheinend nur bis zu einer Größe von 1" gibt, das wären bei den Fräsern 28 mm außen, mussten wir den Fräser etwas exzentrisch auf den Stempel schrauben:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht15.JPG

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht20.JPG

Als Kupplung für den Antrieb dient der Inbus Schraubenkopf auf der Seite des Stempels, die dem Fräser gegenüberliegt, Antrieb mit Akkuschrauber und hiermit:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht22.JPG

Dann ans Auto, alles erstmal abgeklebt:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht05.JPG

Kanten an der Aussparung mit der Feile gebrochen.
Dann den Stumpf mit den Edding angemalt, Werkzeug aufgesetzt, außen gut festgehalten und an die Auflagefläche gepresst und den Akkuschrauber ein bisschen laufen lassen.
Sah dann so aus:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht06.JPG

Weiter:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht07.JPG

Ich habs versucht nachzumessen, der Stumpf war anscheinend schief...

Fertig:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht08.JPG
http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht09.JPG

Könnte schöner sein, aber ist besser als vorher.

Nochmal kurz drüber poliert, fertig:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht21.JPG


Verstiften:

Vom Chris hab ich Spezialwerkzeug bekommen:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht23.JPG

Von links:
"Modifizierte" KW-Schraube, Bohrer 3,5 mm, Bohrer 3,9 mm und Bohrer knapp weniger als 4,0 mm, der ist mit einem Schleifstein(?) etwas abgezogen worden.

In das neue Rad bohrt man mit dem 3,5er 2 gerade(!) Löcher, man bohrt so daß man ca. in der Mitte der Planfläche landet.

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht11.JPG
http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht12.JPG

Man sieht auch daß ich die Nase etwas bearbeitet habe damit sie nicht im Nutengrund aufliegt.

Dann schraubt man das Rad mit der modifizierten Schraube auf die KW und bohrt, mit dem Rad als Führung, mit dem 3,5er Bohrer in die KW, ca. 5-10 mm tief.
Wenn man das hat geht man mit dem 3,9er, am Schluß mit dem knapp 4er dran.
Damit die Schraube die vorgebohrten Löcher nicht verdeckt kann man etwas unterlegen, man sieht hier z.B. den Kupferdichtring als Unterlage.
Da die Bohrer nicht allzu lang sind muß man zwischendurch das Rad abnehmen um in der KW fertig zu bohren, man soolte dabei wenns geht geadr bleiben...

Die KW sieht dann so aus (Simmering ist auch neu):

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht10.JPG

Dann wird das Rad mit der modifizierten Schraube montiert und es werden 4 mm Passstifte in die Löcher geklopft so daß sie 5-10 mm in die KW reingehen (je nachdem wieviel man gebohrt hat). Die Stifte dürfen keine Vollzylinder sein, irgendwo muß ja die Luft hin die verdrängt wird.
Ich hab auf die Schnelle nur volle Stifte bekommen, ich hab sie auf einer (Längs)seite mit der Flex abgezogen.
Ich hab die Stifte vor dem Einklopfen eingefettet, einer ging nicht allzu weit rein, möglicherweise hab ich zu schief gebohrt.

Dann die modifizierte Schraube raus und die neue, richtige Schraube rein, ich hab das Gewinde und die Auflagefläche gefettet, dann mit 210 Nm angezogen.
Das ist weniger als die vorgesehenen 90 Nm + 90°, der Chris meinte aber daß das hält.
Ich habs extra nicht eingeklebt weil ich das nochmal nachziehen möchte, die Fläche auf dem KW-Stumpf war nicht zu 100% perfekt, da setzt sich sicher noch was.

Den KW Stumpf hatte ich nach der Bearbeitung zum Schutz vor Rost eingeölt, vor Montage des Rades hab ich den Stumpf gründlich entfettet, das Rad auch.

Nachdem das Rad montiert war hab ich noch den Schlag gemessen, schön wenn man sich dazu Werkzeug ausleihen kann:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht13.JPG

Axial auf dem Rag gemessen knapp 2 Zehntel. *schluck*.

Dann ne Schlauchschelle über das Rad gezogen um Radial zu messen (endlich mal ne sinnvolle Verwenden der Schellen die ich mal vom Claas gekauft habe...), sah im Prinzip so aus:

http://www.system-jockel.de/kws-bericht/kws-bericht14.JPG

Knapp 2 Zehntel. *schluck*.

Egal.
Schwingungsdämpfer montiert, ZR, KRR montiert, FB passt soweit....

Gestartet, läuft.
Und der Schwingungsdämpfer eier fast garnicht, nach der Reparatur von VW vor 2,5 Jahren war es deutlich schlimmer.

Bis jetzt hats schonmal 100 km gehalten, ich hab mich auch schon 2mal aus der Stadt raus getraut, richtig Drehzahl hat der Motor aber noch nicht gesehen.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]