Wirbelrohr im Auspuff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. Juni 2012 13:54:31:

Servus Männer,

Ich hab' da eine ganz blöde Idee, die mach meinem bisherigen Kenntnisstannd absolut sinnentleert ist.
Was würde es bringen, ein Wirbelrohr als Endschalldämpfer zu bauen. Wobei der Begriff Schalldämpfer dann noch nicht einmal wörtlich zu nehmen wäre. Wobei das Wirbelrohr, was ich kenne http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRVo-ptpYm8QmtJtVTBK9wceCBuA5RvgBIo6l2D3xelw6np4vDf alles andere, als leise ist.

Es geht mir einfach nur darum, irgendetwas zu bauen. Ich hatte schon überlegt, einen Klappenauspuff zu bauen, aber da das ganze von außen nicht sichtbar sein soll, fällt das fast flach. Es soll nämlich im original aussehenden Endschalldämpfergehäuse untergebracht werden, und einfach nur einen echten Schalldämpfer zu bauen, ist mir nicht individuell genug crazy.
Bei der Suche nach Wirbelrohr, bin ich über Textpassagen gefallen, die besagen, dass VW sowas mal als DPF probiert haben soll. Allerdings habe ich nichts weiter verwertbares gefunden.
Bei mir wären es aber auch nur wenige Dieselpartikel. Hauptsächlich kommen da PPs (PölPartikel effe) raus. Naja, Partikel ist etwas übertrieben. Es sind eher Briketts grinsi.

Sagt mal was dazurhanie! Die Sache hat überhaupt keinen Anspruch auf Sinnhaftigkeit19.
Was würde es bringen? Mit welchen Effekten wäre zu rechnen?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]