Re: hier haste es doch schon verstanden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Januar 2014 13:16:58:

Als Antwort auf: Re: hier haste es doch schon verstanden geschrieben von Hanomedes am 07. Januar 2014 11:57:52:

Hi Dominik,

genau da liegt dein Denkfehler. Die Hangabtriebskraft gilt unabhängig von der Geschwindigkeit des Schiffes. Es möchte immer schneller als das das Schiff umgebende Medium, also das Wasser.

Das gilt jedenfalls, wenn wir die mittlere Wassergeschwindigkeit über den Querschnitt des Schiffes betrachten.

Die Hangabtriebskraft ist auf dem Rhein sicherlich verdammt klein... Aber so ein Schiff erreicht auch bei kleiner Antriebskraft eine gewisse Geschwindigkeit. Und genau die möchte ich berechnen.

Dass da im Endeffekt die von dir beschriebenen Grundeffekte u.U. ne Menge ausmachen, und dass man das Geschwindigkeitsprofil des Wassers über den Schiffsquerschnitt berücksichtigen sollte, das steht auf einem anderen Blatt. Nur, diese Hangabtriebskraft existiert, und sie möchte das Schiff beschleunigen. Egal wie schnell es schon ist. Das sagt der olle Newton, und solange wir uns nicht der Lichtgeschwindigkeit nähern, hat er Recht.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]