Das Wirbelrohr kommt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 04. Februar 2014 12:07:02:

Moin Männer,

Ist schon 'ne Zeit lang her, aber es ist weder vergessen, noch auf Eis gelegt.

ICH MACHE DAS ! crazy Echt 40

http://fmso.de/forum/messages/850102.htm

Ernsthaft, ich bin schon ziemlich lange da dran, und habe immer noch mit den Tücken der Edelstahlbe-und Verarbeitung zu kämpfen. Wenn man sich alles mühsam von Hand und manchmal ohne geeignetes Werkzeug fertigen muss, dann dauert es halt etwas länger.
Stand der Dinge ist, dass ich mit dem Auspuff soweit bin, dass ich jetzt an den Shalldämpfer gehen kann.
Und da soll halt ein Wirbelrohr rein.
Über die Dimensionierungen gibt es wenig präzise Angaben, und ich kann mich eh nicht dran halten, weil ich mich an die originalen Gegebenheiten halten muss.
Aber, ich will ja keinen grundlegenden Bockmist bauen.
Mir ist immer noch nicht klar, wie so ein Wirbelrohr aussehen muss.
Da gibt es einerseits diese Form hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/Tube_de_Ranque-Hilsch.png/440px-Tube_de_Ranque-Hilsch.png

Das ist 'ne Prinzipzeichnung. Aber der Eintrittsbereich der Luft ist im Durchmesser größer, als das anschließende Wirbelrohr. Überdies scheint es da keinen aerodynamischen Übergang zu geben. Stufe/Absatz zu den beiden Durchmessern, und fertig konfus.

Dann gibt es diese Ausführung, wo der Luftstrom ins Rohr, ohne weitere Veränderung eingeblasen wird:

http://www.eta.tu-berlin.de/typo3temp/pics/2/26be093909.jpg


Diese beiden Varianten sind auch ganz nett. Hier stelle ich mir die Frage, wie ich den Reflektionskegel dimensioniere.
Genauso groß, wie das Rohr, und in einem Endstück mit grö0ßerem Durcmesser untergebracht, oder kleiner als das Hauptrohr, und in diesem selbst plaziert?

http://www.aladin24.de/htm/img3/wirbelrohr-anim.gif

http://www.aladin24.de/htm/img3/wirbelrohr.gif

Beiden Versionen ist wieder der Absatz zwischen Hauptrohr und Einblasbereich gemein.


Von den Druckverhältnissen mal ganz abgesehen, ich kann mein Dieselchen Auspuffseitig ja nicht abwürgen.
Lasst also diese Erwägung mal außen vor.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]