Re: Möglich ist alles


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 06. März 2014 16:28:08:

Als Antwort auf: Re: Möglich ist alles geschrieben von Werner am 06. März 2014 14:35:51:

Hallo Werner,

so richtig verstehen tuen die Wandler wahrscheinlich nur wenige Eingeweihte...

Die stufenlosen Getriebe kranken alle an einem schlechten Wirkungsgrad, selbst wenn es an der Volllast optimistische 90% sein sollten, sieht es im Teillastbetrieb miserabel aus.

Mal so als Alternative: Bei einem unter Last schaltenden 8 oder 7 Stufengetriebe ohne Wanlder (sowas gibt's), könnte man am Ausgang eine Rutschkupplung vorsehen, hierdurch könnte man einen stufenlosen Betrieb simulieren. Die Verluste hierbei währen geringer als bei einem stufenlosen Getriebe. Wenn das Drehzahlverhältniss der Rutschkupplung zwischen 0,85 und 1 beträgt bekommt man eine Drehzahlspanne von 3,67 und einem mittleren Kupplungswirkungsgrad von 92,5%. Wenn ich die Stufung ein bischen anpasse und dazu bei der Motorapplikation unmerkliche Drehzahländerungen zulasse (die auf dem Drehzahlmesser nicht angezeigt werden...), dann ist noch wesentlich mehr drin, ich denke dass wird nicht mehr als 5% Verlust durch die schleifende Kupllung sein (im Mittel). Zusammen mit dem Getriebe (95%?) wird der Wirkungsgrad deutlich über der Kettengeschichte liegen. Bauraum und Kosten kann ich jetzt schwer abschätzen, aber zumindest beim Längsantrieb halte ich diese Lösung für vorteilhaft.


Übrigens wurde bei Ford "Gänge" simuliert, d.h. das stufenlose wollte angeblich die Kundschaft nicht wegen subjektiver Unsportlichkeit...

Da fällt mir ein das bei BMW die Gangstufen bewusst ruppig geschaltet werden,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]