ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 25. Juli 2014 09:48:52:

Als Antwort auf: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von Uwe FDS Uwe FDS am 24. Juli 2014 08:13:59:

hallo uwe,

schon ohne schneefall kannst du im tiefen winter aus den 3.5 kWp nicht mal genug energie herausholen, damit sich die tochter ihre langen haare zu ende föhnen kann. was soll solche mini-anlägchen in der dunklen jahreszeit bringen, wenn der energiebedarf am höchsten ist ?? energie speichern kannst du im winter nur winzigste, irrelevante mengen, weil ohnehin kaum ertrag da ist.

gerade im schwarzwald gibt es in vielen jahren genug schneefall, damit gar nix mehr aus der PV kommt. den schnee abzuehren - das ist je nach bauweise, gefährlich, übelst kalt oder albern und funktioniert in der praxis kaum, weil der schnee an en modulen anfriert.

sls alter PV-profi kennst du doch die erträge der PV-anlagen, du solltest deine erfahrungen aus süditalien und mittelspanien nur nicht unreflektiert auf die verhältnisse im winterlichen schwarzwald übertragen ;-)

gruss und viel erfolg,
stefan, 22,8 kWp auf dem lagerdach und 23kWp auf dem privaten dach

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]