Bilderrätsel - was fehlt hier?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 05. April 2015 00:38:05:

Als Antwort auf: Und auch noch ein paar Fragen geschrieben von rasta-fahrer am 03. April 2015 02:01:10:

Hallo in die Runde,

erstmal die gute Nachricht - der "neue" Motor ist samt Getriebe im Bus und hält sich selbst fest (ohne Kran und Wagenheber), allerdings bisher nur aufgrund der Schwerkraft - also ohne angeschraubt zu sein. Sieht auch soweit ganz gut aus, wir müssen "nur" noch neue Motorarme bauen. Die vom ex-Schrauber gefertigten haben sich als etwas zu schmal erwiesen, und vor allem muss das ganze noch 4 - 5 cm nach hintenund 1 - 2 cm zur Seite, sonst ist vorn kein Platz für Kühler/Lüfter. Aber das wird noch.

So, und wenn wir so nach getaner Arbeit vor dem Bus stehen und beim Feierabendbier pht draufschauen, rätseln unsere Köpfe wie da wohl der Flachriemen draufgehört:

http://www.rapsinfo.de/tmp/rasta_117_p.jpg

Da fehlt doch was, oder? Die einzige Variante hier einen Riemen zu legen wäre die in grün gezeichnete. Das ist aber so nicht vorstellbar, der Weg um die Kurbelwelle wäre m.E. viel zu kurz um Kraft zu übertragen. In der Kiste findet sich zumindest ein Zughaken mit Feder (rot), aber der würde hier in die falsche Richtung ziehen:

http://www.rapsinfo.de/tmp/rasta_117_p1.jpg

Kann es sein dass da noch eine Umlenkrolle samt Halter fehlt? Und wenn ja, wer kennt die Bestellnummer, bzw. hat sowas in der Ecke liegen? Mit einer filktiven Rolle kämen wir auf diesen Gedanken, was uns schon wesentlich plausibler erscheint. So plausibel, das wir an die Existenz einer solchen Umlenkrolle erstmal fest glauben:

http://www.rapsinfo.de/tmp/rasta_117_p2.jpg

Also, besagte Rolle wird hiermit steckbrieflich gesucht...

Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal

PS: Gibt es eigentlich aus den PKW noch andere Öleinfüllstutzen? Der hier ragt ziemlich doof in den Bereich von Kühler und Lüfter...

PPS: nach Ostern beginnt dann die Detailarbeit. Und da steckt sicherlich nochmal der Teufel - Luftanschluss, Auspuff auf die andere Seite bringen, E-Lüfter einbauen, Ölkühler anbringen, Hydraulikschläuche bauen (lassen) für Öl und Servo, Kardanwellen verheiraten, Gasgestänge neu erfinden etc. pp. ...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]