Dieselqualität


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Januar 2016 13:38:47:

Servus allerseits,

Wird Diesel eigentlich schlecht?
Also jetzt einmal abgesehen, von Dieselpest.
Hintergrund meiner Frage ist folgender.
Ich habe am WE nach ein paar brauchbaren Kanistern gesucht, und da fielen mir mehrere mindestens 5 Jahre alte, wnn nicht sogar wesentlich ältere 5-Liter-Mölkanister in die Hände. Diese hatte ich damals mit Diesel befüllt und in den Keller gestellt. Nun hat es die Kanister zusammengezogen, denn ihre alte normale Form hatten sie nicht mehr. Ich habe die dann durch Mund-zu Öffnungsbeatmung auf nahezu ihre alte Form aufgeblasen, und mit dem Inhalt eines Kanisters die anderen aufegüllt. Das waren um die 0,5 Liter pro Kanister, die da auf Wundersame Weise verschwunden waren. Was mir noch aufgefallen war, da ich die Kanister bis zum Stehkragen aufgefüllt habe: Beim Vorsichtig Gießen fand sich ein weißer Schleier auf der Oberfläche. Sah so aus, wie wenn man Sahne in den Kaffee gibt.
Der Geruch von dem Diesel hatte sich verändert. Beschreiben kann ich es aber jetzt nicht.

Was passiert da? Wieso wird das weniger? Die Kanister waren und sind dicht.
Durch Kraftstoff dürften die ja nicht angegriffen werden, sonst würden sie das Möl ja auch nicht aushalten. Ahnlichen Schwundeffekt hatte ich von Jahren schonmal, als ich einen 60-l-Kanister mit Diesel längere Zeit stehen hatte, aus einem Material, wie die blauen Spannringdeckelfässer. Der Verschluß war ebenso absolut dicht, aber offensichtlich wird das Zeugs mit der Zeit weniger.
Ist das 'ne Verschwörung der Mineralölmultis crazy 40 lol ?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]