Re: Turbolader einstellen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 26. März 2018 10:59:16:

Als Antwort auf: Re: Turbolader einstellen? geschrieben von Johannes D am 26. März 2018 09:08:27:

Hallo Johannes

>>Die Reihenpumpe hat keinen elektronischen Eingang,
> Hab ich auch nie behauptet (hat der Vito keine ELR?) und was ist für Dich "elektronisch"? Bei "meinem" Motor ist es so, das in der Leitung zur LDA ein Magnetventil sitzt, das ist Stromlos zu.

Elektronisch wäre für mich wenn da ein nicht mechanisches Mengenstellwerk oder so etwas verbaut wäre. Ein Magnetventil habe ich auch nicht.

>> nur eine Ausgabe der Stellung der Regelstange.
> Die ganze Mimik mit LMM usw. überwacht nur die AGR
>> Du meinst vermutlich den "Regelwertgeber" der kontrolliert quasi die Stellung des Gaspedals.

Egal wie sich das jetzt nennt, das ist was es tut.

>> "stellt den Turbo ab" -> wie funktioniert das Deinr Meinung nach?

Das funktioniert auch ohne nach meiner Meinung zu fragen so, daß der Druckwandler nicht mehr angesteuert wird und die Dose am Turbolader keinen Unterdruck mehr bekommt und das Bypass-Ventil immer offen bleibt. Zum Beispiel wenn das AGR-Ventil klemmt.

> Der Motor hat sein maximales Drehmoment bei 1600/min und ich nehme an daß dazu der volle Ladedruck gebraucht wird. Mal sehen was das Manometer anzeigt.
>> Das wird sicher mehr Input liefern, wenn allerdings die LDA an der ESP nicht mit Ladedruck beaufschlagt wird...

Die Verschlauchung besteht aus einer direkten Verbindung folgender Teile: Ansaugkrümmer, ALDA, Ladedruckfühler, Turbolader. Die Bauteile dazwischen sind T-Stücke und Schläuche. Also relativ wenig Fehlerpotential.

>> Leider bist Du nicht auf meine Frage eingegangen, ob der Motor mit dem aktuellen Turbo schon mal richtig gelaufen ist.

Nein. Der Turbo wurde getauscht und ist seither noch nie richtig gelaufen.
Das heißt bis 2500/min schon, dann wird es sehr mühsam und rauchig. Auf der Autobahn ist bei 100km/h Schluß, bergauf überholen die LKWs.

Werde nach der Ladedruckmessung dann erstmal den Förderbeginn prüfen müssen und evtl. die Düsen wechseln. Glühkerzen sind grad eh hinüber.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]