Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 02. April 2018 09:59:56:

Als Antwort auf: Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . . geschrieben von Joachim S am 01. April 2018 14:27:32:

Moin Jo,

Wer oder was ist Gott?

Für mich das Plausibelste ist Gott mit Lebenskraft gleichzusetzen. Damit werden die ersten beiden Gebote zu nem Aufruf das Leben zu würdigen, zu schützen, es zu erhalten - kurz - auf das Leben acht zu geben. Damit kann ich sehr gut Leben. Ist nur ne andere Interpretation als die der Kirche, die uns schön indoktriniert wird. Deren Interpretation führt IMHO diese beiden Gebote ad Absurdum, macht sie zu nem Werkzeug die eigenen Machtgelüste zu legitimieren - und kehrt sie damit ins Negative. Da bin ich ganz bei dir.

Wenn man Gott mit Lebenskraft gleichsetzt denke ich braucht man das dritte Gebot nicht mehr groß zu Interpretieren, Spaß ist ja eine Form die Lebensfreude und damit die Lebenskraft zu stärken. Setzt man Gott nicht mit Lebenskraft gleich muß man es interpretieren. Wobei die Kirche ja auch dieses für uns zu interpretieren versucht, indem sie uns zum Gottesdienst "animieren" will.

Das Vierte bis Zehnte sind dann die, die ich eigentlich meinte, die man (nahezu) uninterpretiert befolgen kann und sollte. Natürlich nicht ohne ihren Sinn verstanden zu haben.

Das Problem an der Sache ist wenn man Gott mit Lebenskraft gleichsetzt - die hat nen Hindu oder Moslem genau so, auch jede Kuh, jedes Huhn, jeder Baum und jeder Salatkopf. Das hat gewaltige Auswirkungen auf die Art, wie wir Leben.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]