Re: Aaaalso: wirkungsgrad und agr
[ Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von Frank am 23. Januar 2001 12:58:48:
Als Antwort auf: Re: Aaaalso: wirkungsgrad und agr geschrieben von ThomasR am 22. Januar 2001 23:22:50:
>Die Ansaugtemperatur beeinflußt direkt Prozess- und Abgastemperatur.
aber nur indirekt, ueber den reduzierten fuellgrad, die waermekapazitaet der luft ist vernachlaessigbar.Der Zylinder wird genauso gut aufgefüllt wie immer. Der Druck nach der Füllung wird der gleiche sein. Aber halt mit weniger Masse, da die Dichte wegen der Temp geringer ist.
das meine ich mit geringerer füllung, welchen sinn macht sonst ein llk?
>Daß der Turbo-Motor mit Ladeluftkühler nicht nur mehr Leistung hat, sondern auch weniger braucht, folgere ich aus einem anderen Grund:
Der Turbolader holt aus dem Abgas auch noch Energie raus, die sonst verloren wäre und steckt sie dann in die Ansaugluft.
wie glaubst du macht er das? die energie ist das mehr (druck) der ansauglauft!!Die verdichtete und deshalb warme Luft wird dann auch noch gekühlt, sodaß die Energie zur Verdichtung kleiner ausfallen darf. Also noch mal Energie (an der Kurbelwelle) gespart.
unfug, du musst PxV (zylinderinnendruck x volumen) verdichten.
>>beim 2-takter hat man spuelverluste, beim diesel zum glueck nur luft, aber auch ansaugen kostet energie. deshalb kann es von vorteil sein, den hoeheren druck im abgastrakt zur "aufladung" zu nutzen und damit die spuelverluste zu kompensieren.
>Stimmt, ich kann also am Roots-Lader Energie sparen, da ich schon verdichtete Luft habe, die ich mir vom Abgas hole. Bei meinem Turbo-Motor hieße das, daß ich die Luft vor dem Turbo holen müßte, und auch nicht drosseln dürfte, sonst wäre wieder alles futsch. Lieber wäre mir aber nach dem Turbo, denn da ist die Luft kälter und außerdem hat der Turbo schon Kraft aus der Luft gewinnen können. (Muß mal schauen, wo genau der Anschluß für die AGR bei mir hingeht: Vor oder nach Turbo)
>mitteldruck und wirkungsgrad steigen und der kraftstoffverbrauch sinkt, aber nur relativ, im vergleich zum drucklosen ansaugen. der verbrennungswirkunggrad bei 2-t ist uebrigens nicht zwangslaeufig schlechter (beitrag sasse) als bei 4-t. bei benzinern verlieren die 2-t aber reichlich gemisch, vor allem deshalb saufen die so.
>Habe da gerade so eine Idee:
>Angenommen ein sehr großvolumiger Motor (meiner :-)) mit 1,9 Liter Hubraum soll auf der Landstraße bei 100km/h 30PS leisten. Ist also total unterfordert. Man könnte die Prozesstemperatur dadurch steigern, daß man dem Motor einfach weniger Luftmasse anbietet und trotzdem gleichviel einspritzt. damit reduzierst du den verdichtungsdruck verschlechterst den wirkungsgrad. saab hat aus diesem grund unlaengst einen motor mit variablem verdichtungsverhaeltnis praesentiert der den nachteil der benzinmotoren (bei teillast drosselung notwendig) teilweise wettmachen soll