Verschleissgrenze beim Diesel Kolben


[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]


Verschleissgrenze beim Diesel Kolben

05. August 2024 10:19:28 - MarkusZ    

Servus,

ich bastle gerade meinen ABL Motor wieder zusammen und überlege ob ich die Kolben mit neuen Ringen weiterverwenden kann.

Die Zylinderbohrung hat einen Verschleiss von maximal 5/100mm (79,56mm, neu: 79,51mm) - Verschleissgrenze für die Zylinderbohrung wäre wohl 10/100mm. Also wohl brauchbar.

Die bisherigen Kolben haben rechtwinklig zu den Kolbenbolzen etwa 79,41mm (neu 79,48mm) - alles gemessen.

Verschleissmass für die Kolben finde ich jetzt gerade nicht - ich vermute 5/100mm

Gibts da ein erlaubtes Gesamtspiel - rechtwinklig zu den Kolbenbolzen wäre ich mit der bisherigen Kombination bei 12/100mm, mit neuen Kolben bei 8/100mm ?

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


TDI Kolben

08. August 2024 20:31:45 - huebi    

Moin Markus.

Kolben
Ich würde die Kolben vom ARL/AVF nehmen. Das ist der 155 PS / 131 PS 1,9 l PD Motor. Der Feuersteg ist 3 mm höher und die Ölkühlung ist mit den sehr weit nach unten gezogenen Löchern für die Öldüse, die beste, die VW je für die TDI Motoren gebaut hat. Jede der beiden Maßnahmen senkt die kritische Kolbentemperatur um jeweils 35 °C. Die weiter nach innen geführte Kolbenbolzenlagerung verringert auch noch die Kräfte, die den Kolben längs zum Bolzen brechen lassen wollen. Kolbenringe von Goetze sind die besten, die Du dafür bekommen kannst. Die halten am längsten.


Pleuelstangen
Die Trapezpleuelstangen der großen PD Motoren ab 131 PS haben 2 mm größere Pleuellager, passen also nicht. Aber die der kleinen PD Motoren mit um die 100 PS haben noch die kleinen Pleuellager der alten TDI Motoren. Der erste PD, der AJM mit 115 PS hatte aber nur ein 23 mm breites Kolbenbolzenauge. Bei den späteren 100 PS Motoren wurde es wieder 25 mm breit. Also die "neuen" Pleuelstangen hier unbedingt kontrollieren. Pleuelstangen immer nur als Satz aus einem Motor nehmen, denn die sind nach Gewicht zueinander gepaart. Es gibt da übrigens 13 Gewichtsklassen.

Kopfschrauben
Hier kannst Du die vom ARL PD Motor mit 150 PS nehmen. Die 12.9 anstatt 10.9 Festigkeit. Und sie sind deutlich länger, brauchen dann also hohe Unterleghülsen. Kürzen ginge auch, jedoch hast Du mit Hülsen weniger Vierspannungsverlust als mit kurzen Schrauben.

Hauptlagerschrauben.
Auch hier kannst Du längere in 12.9er Qualität mit Hülsen drunter verwenden.
Die Hülsen sind etwas tricky weil mit ihnen die Ölwanne nicht mehr drunter passt.Da hilft es dann, die Hülsen und die Schraubenköpfe konisch zu drehen und die Ölwanne mit Presslufthammer warm von innen auszubeulen. Dann passt das gerade so. Viel Arbeit, die sich aber lohnt. Die Aluölwanne vom Audi 100 könnte einfacher anzupassen sein, dürfte inzwischen aber in Gold aufgewogen werden.

Einspritzpumpe
Hier unbedingt eine aus einem Euro 3 Motor nehmen. ASV oder so. Das sind die Pumpe Düse Motoren, die die VP37 haben. Die Hubscheibe ist deutlich steiler als bei den alten Motoren und verkürzt die Einspritzzeiten. Eine passende Konsole für den AFN liegt noch in der Pölhöhle und wäre sogar noch übrig.
12 mm Kolben auf jeden Fall nehmen, damit die Einspritzzeiten bei großen Mengen immer noch kurz genug bleiben.

Honen
Eine Honbürste mit 120er Körnung ist perfekt. Plateauhonen ist für so einen Motor überflüssig weil er nach ein paar hundert Kilometern sowieso eingefahren ist. Er muss ja nicht nach nur einer Aufwärmrunde auf der Nordschleife volle Leistung bringen. Einfahren am besten auf kurviger Landstraße. Da bekommt er viele unterschiedliche Lastzustände. Volles Rohr aus der Kurve raus verträgt er nach spätestens 100 km auch vollkommen entspannt.
Die Honahlen mit drei Steinen taugen für so eine Aktion nichts, denn bis der Zylinder wieder komplett trägt, ist er zu groß. Die Lauffläche soll ja nur gerade so wieder rauh sein. 20 bis 30 Hübe mit dem Akkuschrauber reichen vollkommen aus. Dann ist die dunkel glänzende Oberfläche auch wieder schön hell.

Anmerkungen
Die Kolben und Zylinder dürfen auch ruhig schon etwas verschlissen sein. Ich habe bisher nur einen einzigen VW Diesel in einem Volvo erlebt, bei dem die Kolben und Zylinder so fertig waren, dass ein Zylinder im Stand nicht mehr zündete. Wichtig sind nur die neuen Kolbenringe. Die TDI Kolben verschleißen auch nicht wirklich, jedenfalls nur bei erheblichen Ölmangel.
Laaaaadeluftkühler und geregelter Lüft-Ölkühler sind Plicht. Den Wasser-Ölkühler kannst Du dann einfach weglassen. Sollte später die Abgastemperatur trotz aller Maßnahmen immer noch zu hoch gehen, hilft die Wassereinspritzung direkt nach dem Laaaaadeluftkühler. Das Setup ist gut für dauervollgasfeste 250 PS, bzw. 350 Chip-Tuner PS

Viele Grüße,
huebi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Fortsetzung obiger Post

05. August 2024 10:34:58 - MarkusZ    

Zuallererst: vielen herzlichen Dank an denjenigen (Ronny ?) der meinen Post von gestern aus der Pipeline geholt hat (gestern abgeschickt, heute hier erschienen) und meinen Zugang wieder hergestellt hat.

---

Zu der Kolbengeschichte:

aktueller Stand ist dass ich neue Standardkolben mit neuen Ringen einbauen werde. ich hab' 'nen Satz von Nüral bestellt (170€).

Damit müsste ich oben maximal 8/100 Spiel (5/100 Verschleiss plus 3/100 Normalspiel) haben was die Kolbenringe schon ausgleichen sollten - und unten am Kolbenhemd sinds 5/100 (2/100 Verschleiss plus 3/100 Normalspiel)

Jetzt muss ich mindestens noch 'nen neuen Kreuzschliff einbringen. Evtl. bau' ich Kurbelwelle, Nebenwelle und Spritzdüsen auch noch aus. Hängt davon ab ob ich neue KW Schrauben da hab'.

Kritik und Anregungen wären mir jetzt sehr willkommen - lieber jetzt als nach dem Zusammenbau :-)

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Fortsetzung obiger Post

05. August 2024 11:50:19 - Uli S.    

Hallo Markus,

mein Senf:

- ich würde auf jeden Fall den Zwickelverschleiß als Kriterium mit einbeziehen (das ist dort, wo der oberste Kolbenring im OT jeweils kurz stillsteht). Dafür hab ich allerdings kein Verschleißmaß, sondern entscheide das nach Fingerspitzengefühl im wortwörtlichen Sinn. Wenn mir der zu groß vorkommt, fliegt der Block auf den Schrott.

- Kurbelwelle und Spritzdüsen würde ich nur bei konkreter Notwendigkeit ausbauen, die Hauptlagerschalen sind um Gegensatz zu den Pleuellagerschalen normalerweise nie verschlissen. Letztere auf jeden Fall neu!

- Zwischenwelle geht schnell, da kann man ein Auge auf die Lagerschalen werfen.

- Die alten Kolben hätte ich mit neuen Ringen weiterverwendet.

- Bei gewünschter deutlicher Leistungssteigerung würde ich keinen AAZ-/ABL-Block mehr nehmen, sondern nen 1Z. Der hat die längeren 80mm-Hauptlagerschrauben (die kürzeren mit 65mm fallen bei getunten AAZ/SB/JR... gern mal in die Ölwanne). Außerdem haben die TDIs auf der KW das weniger anfällige Zahnriemenrad.

Aber jetzt ist´s zu spät, viel Erfolg!

Gruß Uli

p.s. meine AAZ-Story von 2005 kennst Du?
http://fmso.de/forum/messages/198672.htm

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: ABL vs. 1Z/AFN Block

05. August 2024 12:44:25 - MarkusZ    

Servus Uli,

nein nein - da ist nie nix zu spät und ich leg' total wert auf dein Urteil:

Erstmal steht ein AFN Block drei Meter daneben. Wenn ich den 1:1 mit den ABL Kolben bestücken kann (Ich weiss dass KW und Bohrung gleich sind - wie schauts mit der Blockhöhe aus ?) dann zerr' ich den mal ans Licht und vermess' den auch.

Nur werd' ich dem seine Kurbelwelle nimmer brauchen können, denn der hat auf einem Zylinder seine Ventile gefressen...

Und bevor' ich heute hundert Posts absetze (meine von gestern und vorgestern sind heute plötzlich aus dem Nirvana mit heutigem Datum aufgetaucht) mess' ich den ollen AFN Block:

mess...

also der AFN Block hat am vierten Zylinder 8/100 Verschleiss am Zwickel - die anderen Zylinder 5/100. Jedenfalls net besser als der ABL Block.

Ggf. könnte ich ja auch die Hauptlagerbohrungen am ABL tiefer machen. Ich hab' eh' bloss die Hauptlagerschraubenvom TDI da: M10 x 1,5 x 80 - hattest du schon mal gesagt und das M10x1,5 ist Normgewinde - sollte ich auf jeden Fall hinbekommen.

Bezüglich Block wegwerfen: Wenn ich net so einen Saustall hätte könnte ich mir 'nen Block selber auf Übermass bohren und Honen. Maschinen dazu hab' ich. Aber am Platz haperts grad'.

Kommt also noch.

Mein Traum wär' jetzt mit ein bissi Regie den ABL zusammenzuschrauben, mit niegelnagelneuer AAZ Pumpe zu versehen (die ist vorhanden) und ggf. gleich den Kühler / LLK vom 151PS T4 mit zu verbauen. Wenns zeitlich net ausgeht halt nach dem Urlaub.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


ABL - work in progress

05. August 2024 16:47:58 - MarkusZ    

So,

jetzt hab' ich noch ein paar Sachen entdeckt die mir net gepasst haben:

- Honung ist z.T. nimmer vorhanden, Öldüsen stören beim Honen mit meinem Werkzeug
- Lagerung Zwischenwelle vorn hat Spiel - kommt neu, Dichtring ist eh' platt

Also hab' ich doch die Kurbelwelle rausgerupft:

Am dritten Hauptlager hat die Kurbelwelle 'ne kleine Spur, polier' ich aus der Welle raus, Hauptlager kommen neu.

https://up.picr.de/48488239kr.jpg

https://up.picr.de/48488245vc.jpg

https://up.picr.de/48488249ux.jpg

Hauptlagerschrauben sind M10 x 80 - dieselben wie beim AFN (extra nochmals gecheckt). Spar' ich mir also das Gewindeschneiden.

Jetzt kann ich da ungeniert mal durch den Block Honen und dann den auch so richtig saubermachen (Dampfstrahlen). Dann lässt sich der nach Trocknung in Muttis Backofen auch besser schick machen :-)

P.S.: Wie ziehst du Haupt- und Pleuellagerschrauben an - machst du da an Kopf und Gewinde Öl dran oder... ?

p.S.: deine AAZ Story interessiert mich brennend: die les' ich mir durch sobald Mutti wieder da ist - jetzt muss ich die Sturmfreie Bude nutzen :-)

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: ABL - work in progress

05. August 2024 19:02:45 - maik berthold    

Moin,

alle Schrauben werden geölt, aber nichts in die Bohrlöcher kippen, was zum Platzen den Blocks führen kann.
Damals von 1Z auf AFN mit AHU Pumpe mit neuer Konsole umgepölt.
Mein AFN Block hatte 80K runter, das sah aus wie aus dem Laden, lief dann noch min. 200K bei mir.
Hatte die größten T4 Düsen, die 12mm AHU Pumpe, AMi Konsole und "RaceChip" EEprom gesockelt.
Der Turbo war geändert, aber im selben Gehäuse. 4.Gang Schlupf bei Nässe immer, nur durch Gaspedal..! Zusätzlicher Ölkühler im Hängerbetrieb ist nötig.
mfg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Oberhitze oder Umluft ?

05. August 2024 19:01:58 - MarkusZ    

So,

Motorblock ist gründlich geschrubbt und grad beim Tiefentrocknen...

https://up.picr.de/48489927hr.jpg

wehe Mutti kommt zu früh heim... :-)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Oberhitze oder Umluft ? Hach, ist das Bild schööön

06. August 2024 00:18:46 - Werner    

Zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, sehr hübsches Foto.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Wehe Mutti liest hier mit ;-))) (ohne Text)

05. August 2024 21:45:32 - Joachim S    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


auf jeden Fall Umluft

05. August 2024 21:10:59 - waldi    

Servus Markus,

hähä, so sind sie, die Strohwitwerschrauber grinsi.
Aber bloß nicht vergessen RESTLOS zu lüften.
Das Schlimme ist, der Geruch kriecht selbst in die Lüsterklemmen vom Backofen.

Ich fand's einfach nur Klasse:
>Wenn ich net so einen Saustall hätte könnte ich mir 'nen Block selber auf Übermass bohren und Honen. Maschinen dazu hab' ich. Aber am Platz haperts grad'.

Wenn mir das nicht so bekannt vorkäme ...
Der Herr gebe mir eine große Halle, und meine ganzen Projekte, die ich schon seit 30 Jahren vor mir herschiebe wären in 2 Jahren erledigt. Ja, 'n büschn Knete braucht 's auch,

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Deine Projekt in zwei Jahren erledigt ????

06. August 2024 00:12:08 - Werner    

mein Eindruck, je größer die Halle, desto quadratisch mehr Projekten tauchen wie durch ein Wunder auf. Das geht ganz von selbst, ohne wissentliches Zutun. Problem an der Sache, eine große Halle vollgeräumt ist viel unübersichtlicher, als eine kleine Halle vollgeräumt. Und ich habe schon wirklich große Hallen gesehen, wo man nicht mehr zutreten konnte vor lauter Traktoren, halben Autos, Viertel Flugzeugen, Booten, ein Karnevalswagen, zwei bis zur Unkenntlichkeit zugestaubter Oldtimer süderopäischen Fabrikates, 23 Fahrräder, davon 6 mit Hilfsmotor, Motorräder aller Hubraumklassen, einiger sogar mit Gabel und zwei Rädern, Gespanne mit nominell drei Rädern, aber nicht komplett montiert

Äääh, soll ich weiter aufzählen ???

Ist kein Witz, wir waren mal unterwegs in der Eifel, wo die Kaufpreise von Grundstücken und alten Häusern noch moderat sind, und da haben wir solche Sachen gesehen. Allein alles auszuräumen und wegzuwerfen, würde Jahre dauern. Von außen "Hurra, große Scheune" von innen "Oh mein Gott, was ist daaasss?"

Was schätzt Du, wieviele ausrangierte Drehbänke es allein in Deutschland gibt, die nur darauf warten, in Waldis große Halle krabbeln zu dürfen? Die finden den Weg von selbst und organisieren wie durch Zauberhand sogar den Transport - Du glaubtst es nicht. Aber dann stehst Du da und bastelst an der Stromversorgung, baust Generatoren usw. usw.

wohlmeinender Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Bitte in "Das Beste" oder noch besser als Präambel (ohne Text)

07. August 2024 15:51:51 - ray    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Da kann ich nicht widersprechen. (ohne Text)

06. August 2024 21:33:50 - waldi    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


drei neue Projekte um ein altes abzuschließen..... (ohne Text)

06. August 2024 13:29:38 - Johannes D    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Genau das :) (ohne Text)

06. August 2024 13:33:03 - Manuel [ER]    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Genau so sieht´s aus. Treffend analysiert... (ohne Text)

06. August 2024 09:44:02 - Uli S.    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft

05. August 2024 22:09:55 - Uli S.    

Hallo Ihr Saustallkollegen,

seither geht‘s bei mir wieder voran. 3 Schlachrer fast fertig ausgebeint, ein Motorschaden-Patient kuriert, Platz zum Schrauben bei Mistwetter oder längerwierigen Projekten. Er freut sich, daß unter meiner Anleitung die Fehlerquote überschaubar bleibt, und ich profitiere von seiner Beweglichkeit und dem jugendlichen Elan. Ok, alles ist relativ, er ist auch schon Mitte 30 :-)

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft

07. August 2024 12:40:38 - MarkusZ    

Servus Uli,

das mit den Schwiegersöhnen bzw. Kindern haut nicht hin - der eine ist Dr. Ing. und fährt nur Dienstwägen die maximal 6 Monate alt sind, gibt selbst sein Radl zum Service. Der andere Schwiegersohn schaffts auch nicht mal ein Fahrrad zu reparieren.

Sohnemann - Industriemechaniker Stift - lässt lieber schrauben. Wenn er sich nicht so verzettelt und beruflich was reisst wie ich solls mir recht sein.

Hoffnung machen hier ein paar Jungs aus dem landwirtschaftlichen Umfeld - die können Arbeiten und ich helf' denen auch ab und zu. Wenn ich Hilfe brauch' bekomm' ich die von denen. Und von ein paar Nachbarn.

Zu meinem ganzen Autowust: Ein 35i Variant Diesel (AAZ) BJ. 93geht demnächst auf den Schrott. Noch isser komplett. Bleiben noch drei (AAZ, 1Y, AFN). Reicht auch :-)

Deine AAZ Story hab' ich inzwischen gelesen - und alles drumrum. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Einer meiner Passat Variant hat sogar 630tkm drauf und lief bis zum TÜV einwandfrei. Der wird wieder irgendwann... Aber braucht bestimmt Kolben im 2. Übermass oder so.

Der ABL Block ist inzwischen schnieke:

Nach dem Trocknen im Backofen:

https://up.picr.de/48497065wo.jpg


frisch angepinselt:

https://up.picr.de/48497066vo.jpg

Der Kreuzschliff gefällt mir noch nicht. Plan ist ein paar mal mit einer Honbürste (so eine mit Kugeln dran) Körnung 120 nass durchzugehen und dann noch mal mit einer mit Körnung 600 zum Plateauhonen und Spitzen wegnehmen.

Hoffentlich ist das nicht zu grob...

Mein Indisches Hongerät - sowas:

https://tinyurl.com/5n6vfjvp

hat einen 15mm Sechskant antriebsseitig. Geht also so nicht in meine Bohrfutter - da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber hat Zeit bis zum nächsten Motor.

Fortsezung folgt.

vG

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Billigsch.... und die 15er Nuss

07. August 2024 21:23:46 - waldi    

Servus Markus,

ja, die Sorgen mit den Kindern...
Wer hat die nicht? Oder soll ich sagen, glücklich, wer sie nicht hat.
Aber im Ernst, ich kenne keinen. Irgendwie macht man sich immer Gedanken, aber bisher sind noch aus (fast) allen Kindern anständige Leute geworden, die ihr Leben meistern. Vielleicht anders, als wir es uns vorstellen, aber ist unsere Sichtweise die einzig richtige?

Zum Hongerät: Das ist ja mal nicht schlecht. Gefällt mir echt gut.
Ich habe so ein dreiarmiges Billiggerät mit biegsamer Stahlfederwendel zum Bruchteil des Preises von dem Inder. Das Ding tut 's. Es ist erschreckend. Mir wäre was G'scheites lieber gewesen, aber für die paar mal die ich das noch brauchen werde, wenn überhaupt? Die Maschine (Kompressor), die ich damit gemacht habe, läuft perfekt. Kein Ölverbrauch, nix.
Trotzdem hätte ich lieber mit sowas, wie dem Indischen Gerät gearbeitet.
Wenn es mich mal überkommt, gönne ich mir den Luxus, den mein Sohn aus Unkenntnis und mangels Wissen, Erfahrung und auch Interesse irgendwann nach meinem Ableben in die Tonne wirft. So ist das Leben.

---------------------

6-Kant-Adapter auf 1/2" - 4,50 € beim Lidl, wenn man Glück hat
15er 1/2"-Nuss, - billigster Baumarktschrott wäre hier schon überdimensioniert.
2 Schweißpunkter oder Loctite/Uhu Endsieg

Kann man schön machen, oder provisorisch, was dann ewig hält crazy.

Ich hätte vielleicht den Schaft abgedreht, 'n 8er Gewinde draufgeschnitten und eine 8er Langmutter mit 13er Schlüsselweite draufgedreht. Das müsste in ein Standardbohrfutter reinpassen.

Ach ja, beim Schreiben fällt mir ein, dass ich ja mittlerweile stolzer Besitzer eines Teilapparates bin. Da hätte ich, wenn ich die Fräsmaschine nicht gerade zerlegt hätte, den 15er 6-Kant zum 13er reduziert.

Oder ich hätte wie Du, auf die göttlich Eingebung gewartet, weil andere Dinge gerade wichtiger sind.

So, genug kluggeschissen.
Ich finde Deine Aktionen jedenfalls richtig Klasse spitze.

Viele Grüße

Waldemar

PS: Nur nicht zu fein honen, sonst braucht 's ewig, bis die Ringe einlaufen.
60er oder 80er Körnung ist absolut ausreichend.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft

07. August 2024 17:43:36 - Manuel [ER]    

Hallo,

Ich habe das mit der Honbürste schon 3 mal gemacht, und hält schon 100, 50 und 10tkm bei drei Motoren. Ich glaube es war 80er Körnung ? Feiner würde ich nicht nehmen, weil dann passiert nämlich gar nichts. Die Bürste in Möl tunken, dann den Akkuschraube auf keinen Fall zu schnell drehen lassen, ansetzen und mit langsamer Drehung eintauchen, dann ein paar Mal auf und ab, Spuren gut beobachten das der Schliffwinkel nicht zu flach wird. Mit Fingernagel Zylinderinnenwand prüfen ob man was spürt, sprich nicht mehr spiegelglatt ist, und dann ist gut. Nicht zu viel.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Was ist falsch gelaufen beim Dr. -Ing.

07. August 2024 15:47:24 - Werner    

Moin,

mein Bruder ist auch Dr.-Ing. und zu vielen Reparaturen hat er auch keine Lust/Zeit mehr, aber machen lassen, geht bei ihm gar nicht. Als Abiturient hat er schon Autos geschweißt, ohne jede offizielle Ausbildung, die glatt durch dne TÜV gingen, oder sagen wir, die nicht wegen Rost durchfielen.

Da, wo er arbeitet, hat er einen Nicht-Ing.-Kollegen und die beiden schrauben gemeinsam, bis die "Drecksmaschinen" laufen. Er ist allerdings der, der der Firmenleitung berichten muß.

Vielleicht hat Dein Schwiegersohn den Doktor gemacht, damit er seine Ruhe vor der Technik hat ?

Ich wollte früher auch mal den Doktor machen, aber ok, dazu ist es nicht gekommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Nix ist falsch gelaufen beim Dr. -Ing.

14. August 2024 22:58:30 - MarkusZ    

Der Schwiegersohn machts genau richtig und verzettelt sich nicht wie ich :-)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Da fühlt man sich doch gleich angesprochen :-) (ohne Text)

06. August 2024 12:11:34 - Schorsch    


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


ABL Motor Neuaufbau: langsam wirds...

14. August 2024 22:56:35 - MarkusZ    

https://up.picr.de/48538699hl.jpg

Diese Woche hat Frau einen Kuchen gebacken und sich gewundert warum der Herd komisch riecht :-)

Inzwischen ist der Block neu gehont: mit 120er Bürste am Akkuschrauber mal grob und danach mit der 600er Bürste Plateaugehont. Neue Kolben (Standardmass) und Kurbelwelle sind inzwischen drin, Lager der Zwischenwelle sind auch neu (mit M10 Gewindestange eingezogen):

https://up.picr.de/48538702vx.jpg

https://up.picr.de/48538700se.jpg

Schwallblech und Ölpumpe sind auch neu:

https://up.picr.de/48538703if.jpg

Der Kurbelwellenstumpf hat mir nicht zugesagt - also hab' ich ihn plangefeilt & von Hand geschliffen. Die Planheit hab' ich mit Tuschierfarbe kontrolliert:

https://up.picr.de/48538704xq.jpg

Die Rechtwinkligkeit vom Kurbelwellenstumpf ' hab' ich am Abstand Schwingungsdämpfer und Antriebsrad der Zwischenwelle gemessen. Zuerst war der Schlag 0,7mm - inzwischen ist er fast bei Null.

Wegen des angenommenen Materials am Kurbelwellenstumpf hab' auch ich die Nase (den Keil) vom Kurbelwellenzahnrad und die Nut vom Kurbelwellenstumpf touchiert. Da berührt sich nix.

https://up.picr.de/48538705sj.jpg

Heute hab' ich die Ventilsitze vom rissfreien Gebrauchtzylinderkopf (original VW) bearbeitet. die hattens bitter nötig.

https://up.picr.de/48538706pf.jpg

Ventilschaftdichtungen kommen morgen auch noch neu - und ein paar von den Hydros gefallen mir nicht (die kann man leicht zusammendrücken)

---

Was mir jetzt noch Gedanken macht: Kurbelwellenzahnrad und Killerschraube.

Das Schraubenloch hat ein bisschen Spiel und die Nut ist ein paar Zentel ausgeleiert - und ich überlege ob ich auf die Anlagefläche Kurbelwellenstumpf - Zahnrad noch Loctite 6300 (Welle Nabe) zur 'Reibungserhöhung' draufmache. Ins Schraubenloch mach' ich wohl eher nichts.

Ach ja: es soll auch längere Schrauben für die Kurbelwelle geben (angeblich gibts zwei Längen). Weiss da jemand Genaueres ? Alle meine neuen sind gleich lang (47mm denk' ich).

vG

Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Re: Zahnriemenrad

19. August 2024 07:27:01 - Jockel    

Servus Markus,

das Zahnriemenrad kann man auch verstiften, der Schlurffarb Chris hat das öfter mal gemacht, ich habs nach seiner Anleitung auch gemacht, hat bei mir (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) min. 100 Mm gehalten, vom Käufer habe ich nichts mehr gehört, gehe aber davon aus daß es dort auch noch gehalten hat.

http://fmso.de/forum/messages/806806.htm

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Der Markus kriegt halt was gebacken

16. August 2024 22:48:15 - waldi    

Servus Markus,

> Diese Woche hat Frau einen Kuchen gebacken und sich gewundert warum der Herd komisch riecht :-)

Sag ich doch, der Dunst kriecht in jede Lüsterklemme sonni.
Aber solange der Kuchen keinen deutlichen Nachgeschmack hat, ist es gut.
Andernfalls gibt es zwei Auswege. Welcher der bessere ist, muss je nach individueller Situation entschieden werden.

1. Frau Z: Schatz, findest Du nicht, dass der Kuchen merkwürdig schmeckt?
Markus: Nööö (mit akustischer Welle), wieso? Ich finde, er ist Dir gut gelungen.

2. Markus: Schatz, das mit dem Kuchenbacken hast Du auch schon mal besser hingekriegt grinsi Carmi.

> https://up.picr.de/48538700se.jpg

Wieso ist die Kurbelwelle hier zweifarbig? Bin ich schääl?

> https://up.picr.de/48538704xq.jpg

Ahh endlich einer, der noch mit der Feile umgehen kann spitze

> Die Rechtwinkligkeit vom Kurbelwellenstumpf ' hab' ich am Abstand Schwingungsdämpfer und Antriebsrad der Zwischenwelle gemessen. Zuerst war der Schlag 0,7mm - inzwischen ist er fast bei Null.

Naja, wäre halt auf der Drehbank einfacher gewesen joker duckundweg.


> Heute hab' ich die Ventilsitze vom rissfreien Gebrauchtzylinderkopf (original VW) bearbeitet. die hattens bitter nötig.

Riss heißt nicht zwingend kaputt, aber wenn man schon einen rissfreien hat, ist er besser auf 'nem Motorblock, als im Kellerregal aufgehoben.

> und ein paar von den Hydros gefallen mir nicht (die kann man leicht zusammendrücken)

Das muss nichts heißen. Wenn die einfach nur kein Öl haben, was zwar nicht sein sollte, kann man die auch problemlos zusammendrücken.
Aber teste mal Hydrostößel ohne Prüfstand. Das tut sich keiner freiwillig an.

Schöne Arbeit, Markus. Gefällt mir wirklich gut.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung


Nimm ein neues Kurbelwellenrad und die 47mm lange 12.9er-Schraube neu

15. August 2024 05:22:20 - Obi    

Servus Markus,
die Killerschraube hat insgesamt 5 Entwicklungsstufen hinter sich gebracht.

Ursprünglich als M12×1,5 in Festigkeitsklasse 12.9, mit Scheibenfeder in
der Mantelfläche eines Zylindrischen Wellenzapfens zur Positionierung des Zahnriemenrads, wurde die Kurbelwelle mit der 2. Entwicklungsstufe kürzer und das Zahnriemenrad mit einer Nase und einer Nut in einer kreisförmigen Stirnfläche mit einer M14×1,5-Schraube in Festigleitsklasse 8.8 befestigt. Die wurde ständig locker und hat auch entsprechend viele Motorschäden auf dem Kerbholz.
Dann kam die ca. 8 bis 10mm längere Schraube mit Stützscheibe in Festigkeitsklasse 10.8 (ja, Zehn, Punkt, Acht, richtig gelesen!) Mit 6-Kant-Kopf als dritte Entwicklungsstufe.
Entwicklungsstufe 4 war wieder eine Schraube mit den gewohnten 70mm Länge mit 12-Kant-Kopf in Festigkeitsklasse 10.9 (jetzt haben wir wieder eine im allgemeinen Maschinenbau gebräuchliche Festigkeitsklasse).

Alle 4 bisherigen Befestigungen wurden auf lange Sicht ihrer Aufgabe nicht gerecht. Die dazu gehörigen M14×1,5-Schrauben bekommt man auch nicht mehr beim gut informierten VW-, Audi-, SEAT- oder Škoda-Händler.

Als 5. und letzte Evolutionsstufe kam dann die abermals in 70mm Länge und mit 12-Kant-Kopf ausgeführte Schraube in Festigkeitsklasse 12.9 mit der zylindrischen Erhöhung auf dem Schraubenkopf. Diese zylindrische Erhöhung dient dazu, dass man im schlecht einsehbaren Bereich in der Riemenschreibe ertasten kann, ob der Motor schon die letzte Entwicklungsstufe der Riemenradbefestigung bekommen hat.

Nimm unbedingt ein neues Zahnriemenrad und eine neue Schraube (gibt es beides für erträgliches Geld bei www.tk-carparts.de). Alle möglichen und mit meist durchschlagendem Misserfolg erprobten Sparmaßnahmen haben in der Vergangenheit auch unter den FMSOdlern für teuren Kummer gesorgt.
Die Killerschraube in der 5. Entwicklungsstufe mird vor Montage am Gewinde und an der Alagefläche unter dem Kopf ganz dezent geölt und nach der 90-60-90-Methode (90Nm, 60 Sekunden durchatmen und 90°-also eine Vierteldrehung - weiterdrehen) montiert.
Die weicheren Schrauben (10.8 und 10.9) wurden mit größeren Drehwinkel nachgeballert. Wenn Du das mit der 12.9er Schraube machst, kannst Du den Wellenzapfen mit dem Mutterngewinde von der Kurbelwelle abreissen. Also bitte mach hier wirklich ausschließlich Dienst nach neuester Vorschrift und nichts Anderes!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung



[ Dein erster Beitrag ist eine Frage?
Bitte verwende zunächst die
Forumsuche
]  [ Themen ]  [ Forum ]  [ Die 1000 neuesten Beiträge ]