Verschleissgrenze beim Diesel Kolben05. August 2024 10:19:28 - MarkusZServus, ich bastle gerade meinen ABL Motor wieder zusammen und überlege ob ich die Kolben mit neuen Ringen weiterverwenden kann. Die Zylinderbohrung hat einen Verschleiss von maximal 5/100mm (79,56mm, neu: 79,51mm) - Verschleissgrenze für die Zylinderbohrung wäre wohl 10/100mm. Also wohl brauchbar. Die bisherigen Kolben haben rechtwinklig zu den Kolbenbolzen etwa 79,41mm (neu 79,48mm) - alles gemessen. Verschleissmass für die Kolben finde ich jetzt gerade nicht - ich vermute 5/100mm Gibts da ein erlaubtes Gesamtspiel - rechtwinklig zu den Kolbenbolzen wäre ich mit der bisherigen Kombination bei 12/100mm, mit neuen Kolben bei 8/100mm ? vG Markus
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TDI Kolben08. August 2024 20:31:45 - huebiMoin Markus.
Kolben
Kopfschrauben
Hauptlagerschrauben.
Einspritzpumpe
Honen
Anmerkungen
Viele Grüße,
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Re: Fortsetzung obiger Post05. August 2024 10:34:58 - MarkusZZuallererst: vielen herzlichen Dank an denjenigen (Ronny ?) der meinen Post von gestern aus der Pipeline geholt hat (gestern abgeschickt, heute hier erschienen) und meinen Zugang wieder hergestellt hat. --- Zu der Kolbengeschichte: aktueller Stand ist dass ich neue Standardkolben mit neuen Ringen einbauen werde. ich hab' 'nen Satz von Nüral bestellt (170€). Damit müsste ich oben maximal 8/100 Spiel (5/100 Verschleiss plus 3/100 Normalspiel) haben was die Kolbenringe schon ausgleichen sollten - und unten am Kolbenhemd sinds 5/100 (2/100 Verschleiss plus 3/100 Normalspiel) Jetzt muss ich mindestens noch 'nen neuen Kreuzschliff einbringen. Evtl. bau' ich Kurbelwelle, Nebenwelle und Spritzdüsen auch noch aus. Hängt davon ab ob ich neue KW Schrauben da hab'. Kritik und Anregungen wären mir jetzt sehr willkommen - lieber jetzt als nach dem Zusammenbau :-) vG
Markus
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Re: Fortsetzung obiger Post05. August 2024 11:50:19 - Uli S.Hallo Markus, mein Senf: - ich würde auf jeden Fall den Zwickelverschleiß als Kriterium mit einbeziehen (das ist dort, wo der oberste Kolbenring im OT jeweils kurz stillsteht). Dafür hab ich allerdings kein Verschleißmaß, sondern entscheide das nach Fingerspitzengefühl im wortwörtlichen Sinn. Wenn mir der zu groß vorkommt, fliegt der Block auf den Schrott. - Kurbelwelle und Spritzdüsen würde ich nur bei konkreter Notwendigkeit ausbauen, die Hauptlagerschalen sind um Gegensatz zu den Pleuellagerschalen normalerweise nie verschlissen. Letztere auf jeden Fall neu! - Zwischenwelle geht schnell, da kann man ein Auge auf die Lagerschalen werfen. - Die alten Kolben hätte ich mit neuen Ringen weiterverwendet. - Bei gewünschter deutlicher Leistungssteigerung würde ich keinen AAZ-/ABL-Block mehr nehmen, sondern nen 1Z. Der hat die längeren 80mm-Hauptlagerschrauben (die kürzeren mit 65mm fallen bei getunten AAZ/SB/JR... gern mal in die Ölwanne). Außerdem haben die TDIs auf der KW das weniger anfällige Zahnriemenrad. Aber jetzt ist´s zu spät, viel Erfolg! Gruß Uli
p.s. meine AAZ-Story von 2005 kennst Du? |
Re: ABL vs. 1Z/AFN Block05. August 2024 12:44:25 - MarkusZServus Uli, nein nein - da ist nie nix zu spät und ich leg' total wert auf dein Urteil: Erstmal steht ein AFN Block drei Meter daneben. Wenn ich den 1:1 mit den ABL Kolben bestücken kann (Ich weiss dass KW und Bohrung gleich sind - wie schauts mit der Blockhöhe aus ?) dann zerr' ich den mal ans Licht und vermess' den auch. Nur werd' ich dem seine Kurbelwelle nimmer brauchen können, denn der hat auf einem Zylinder seine Ventile gefressen... Und bevor' ich heute hundert Posts absetze (meine von gestern und vorgestern sind heute plötzlich aus dem Nirvana mit heutigem Datum aufgetaucht) mess' ich den ollen AFN Block: mess... also der AFN Block hat am vierten Zylinder 8/100 Verschleiss am Zwickel - die anderen Zylinder 5/100. Jedenfalls net besser als der ABL Block. Ggf. könnte ich ja auch die Hauptlagerbohrungen am ABL tiefer machen. Ich hab' eh' bloss die Hauptlagerschraubenvom TDI da: M10 x 1,5 x 80 - hattest du schon mal gesagt und das M10x1,5 ist Normgewinde - sollte ich auf jeden Fall hinbekommen. Bezüglich Block wegwerfen: Wenn ich net so einen Saustall hätte könnte ich mir 'nen Block selber auf Übermass bohren und Honen. Maschinen dazu hab' ich. Aber am Platz haperts grad'. Kommt also noch. Mein Traum wär' jetzt mit ein bissi Regie den ABL zusammenzuschrauben, mit niegelnagelneuer AAZ Pumpe zu versehen (die ist vorhanden) und ggf. gleich den Kühler / LLK vom 151PS T4 mit zu verbauen. Wenns zeitlich net ausgeht halt nach dem Urlaub. vG Markus
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ABL - work in progress05. August 2024 16:47:58 - MarkusZSo, jetzt hab' ich noch ein paar Sachen entdeckt die mir net gepasst haben:
- Honung ist z.T. nimmer vorhanden, Öldüsen stören beim Honen mit meinem Werkzeug Also hab' ich doch die Kurbelwelle rausgerupft: Am dritten Hauptlager hat die Kurbelwelle 'ne kleine Spur, polier' ich aus der Welle raus, Hauptlager kommen neu. https://up.picr.de/48488239kr.jpg https://up.picr.de/48488245vc.jpg https://up.picr.de/48488249ux.jpg Hauptlagerschrauben sind M10 x 80 - dieselben wie beim AFN (extra nochmals gecheckt). Spar' ich mir also das Gewindeschneiden. Jetzt kann ich da ungeniert mal durch den Block Honen und dann den auch so richtig saubermachen (Dampfstrahlen). Dann lässt sich der nach Trocknung in Muttis Backofen auch besser schick machen :-) P.S.: Wie ziehst du Haupt- und Pleuellagerschrauben an - machst du da an Kopf und Gewinde Öl dran oder... ? p.S.: deine AAZ Story interessiert mich brennend: die les' ich mir durch sobald Mutti wieder da ist - jetzt muss ich die Sturmfreie Bude nutzen :-) vG
Markus |
Re: ABL - work in progress05. August 2024 19:02:45 - maik bertholdMoin,
alle Schrauben werden geölt, aber nichts in die Bohrlöcher kippen, was zum Platzen den Blocks führen kann. |
Oberhitze oder Umluft ?05. August 2024 19:01:58 - MarkusZSo, Motorblock ist gründlich geschrubbt und grad beim Tiefentrocknen... https://up.picr.de/48489927hr.jpg wehe Mutti kommt zu früh heim... :-)
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Re: Oberhitze oder Umluft ? Hach, ist das Bild schööön06. August 2024 00:18:46 - WernerZaubert mir ein Grinsen ins Gesicht, sehr hübsches Foto. Gruß
Werner
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Wehe Mutti liest hier mit ;-))) (ohne Text)05. August 2024 21:45:32 - Joachim S
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auf jeden Fall Umluft05. August 2024 21:10:59 - waldiServus Markus,
hähä, so sind sie, die Strohwitwerschrauber .
Ich fand's einfach nur Klasse:
Wenn mir das nicht so bekannt vorkäme ... Viele Grüße
Waldemar
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Deine Projekt in zwei Jahren erledigt ????06. August 2024 00:12:08 - Wernermein Eindruck, je größer die Halle, desto quadratisch mehr Projekten tauchen wie durch ein Wunder auf. Das geht ganz von selbst, ohne wissentliches Zutun. Problem an der Sache, eine große Halle vollgeräumt ist viel unübersichtlicher, als eine kleine Halle vollgeräumt. Und ich habe schon wirklich große Hallen gesehen, wo man nicht mehr zutreten konnte vor lauter Traktoren, halben Autos, Viertel Flugzeugen, Booten, ein Karnevalswagen, zwei bis zur Unkenntlichkeit zugestaubter Oldtimer süderopäischen Fabrikates, 23 Fahrräder, davon 6 mit Hilfsmotor, Motorräder aller Hubraumklassen, einiger sogar mit Gabel und zwei Rädern, Gespanne mit nominell drei Rädern, aber nicht komplett montiert Äääh, soll ich weiter aufzählen ??? Ist kein Witz, wir waren mal unterwegs in der Eifel, wo die Kaufpreise von Grundstücken und alten Häusern noch moderat sind, und da haben wir solche Sachen gesehen. Allein alles auszuräumen und wegzuwerfen, würde Jahre dauern. Von außen "Hurra, große Scheune" von innen "Oh mein Gott, was ist daaasss?" Was schätzt Du, wieviele ausrangierte Drehbänke es allein in Deutschland gibt, die nur darauf warten, in Waldis große Halle krabbeln zu dürfen? Die finden den Weg von selbst und organisieren wie durch Zauberhand sogar den Transport - Du glaubtst es nicht. Aber dann stehst Du da und bastelst an der Stromversorgung, baust Generatoren usw. usw. wohlmeinender Gruß
Werner
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Bitte in "Das Beste" oder noch besser als Präambel (ohne Text)07. August 2024 15:51:51 - ray
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Da kann ich nicht widersprechen. (ohne Text)06. August 2024 21:33:50 - waldi
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drei neue Projekte um ein altes abzuschließen..... (ohne Text)06. August 2024 13:29:38 - Johannes D
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Genau das :) (ohne Text)06. August 2024 13:33:03 - Manuel [ER]
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Genau so sieht´s aus. Treffend analysiert... (ohne Text)06. August 2024 09:44:02 - Uli S.
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Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft05. August 2024 22:09:55 - Uli S.Hallo Ihr Saustallkollegen, seither geht‘s bei mir wieder voran. 3 Schlachrer fast fertig ausgebeint, ein Motorschaden-Patient kuriert, Platz zum Schrauben bei Mistwetter oder längerwierigen Projekten. Er freut sich, daß unter meiner Anleitung die Fehlerquote überschaubar bleibt, und ich profitiere von seiner Beweglichkeit und dem jugendlichen Elan. Ok, alles ist relativ, er ist auch schon Mitte 30 :-)
Gruß Uli
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Re: Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft07. August 2024 12:40:38 - MarkusZServus Uli, das mit den Schwiegersöhnen bzw. Kindern haut nicht hin - der eine ist Dr. Ing. und fährt nur Dienstwägen die maximal 6 Monate alt sind, gibt selbst sein Radl zum Service. Der andere Schwiegersohn schaffts auch nicht mal ein Fahrrad zu reparieren. Sohnemann - Industriemechaniker Stift - lässt lieber schrauben. Wenn er sich nicht so verzettelt und beruflich was reisst wie ich solls mir recht sein. Hoffnung machen hier ein paar Jungs aus dem landwirtschaftlichen Umfeld - die können Arbeiten und ich helf' denen auch ab und zu. Wenn ich Hilfe brauch' bekomm' ich die von denen. Und von ein paar Nachbarn. Zu meinem ganzen Autowust: Ein 35i Variant Diesel (AAZ) BJ. 93geht demnächst auf den Schrott. Noch isser komplett. Bleiben noch drei (AAZ, 1Y, AFN). Reicht auch :-) Deine AAZ Story hab' ich inzwischen gelesen - und alles drumrum. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Einer meiner Passat Variant hat sogar 630tkm drauf und lief bis zum TÜV einwandfrei. Der wird wieder irgendwann... Aber braucht bestimmt Kolben im 2. Übermass oder so. Der ABL Block ist inzwischen schnieke: Nach dem Trocknen im Backofen: https://up.picr.de/48497065wo.jpg
https://up.picr.de/48497066vo.jpg Der Kreuzschliff gefällt mir noch nicht. Plan ist ein paar mal mit einer Honbürste (so eine mit Kugeln dran) Körnung 120 nass durchzugehen und dann noch mal mit einer mit Körnung 600 zum Plateauhonen und Spitzen wegnehmen. Hoffentlich ist das nicht zu grob... Mein Indisches Hongerät - sowas: https://tinyurl.com/5n6vfjvp hat einen 15mm Sechskant antriebsseitig. Geht also so nicht in meine Bohrfutter - da muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber hat Zeit bis zum nächsten Motor. Fortsezung folgt. vG Markus
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Billigsch.... und die 15er Nuss07. August 2024 21:23:46 - waldiServus Markus,
ja, die Sorgen mit den Kindern...
Zum Hongerät: Das ist ja mal nicht schlecht. Gefällt mir echt gut. ---------------------
6-Kant-Adapter auf 1/2" - 4,50 € beim Lidl, wenn man Glück hat Kann man schön machen, oder provisorisch, was dann ewig hält . Ich hätte vielleicht den Schaft abgedreht, 'n 8er Gewinde draufgeschnitten und eine 8er Langmutter mit 13er Schlüsselweite draufgedreht. Das müsste in ein Standardbohrfutter reinpassen. Ach ja, beim Schreiben fällt mir ein, dass ich ja mittlerweile stolzer Besitzer eines Teilapparates bin. Da hätte ich, wenn ich die Fräsmaschine nicht gerade zerlegt hätte, den 15er 6-Kant zum 13er reduziert. Oder ich hätte wie Du, auf die göttlich Eingebung gewartet, weil andere Dinge gerade wichtiger sind.
So, genug kluggeschissen. Viele Grüße Waldemar
PS: Nur nicht zu fein honen, sonst braucht 's ewig, bis die Ringe einlaufen. |
Re: Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft07. August 2024 17:43:36 - Manuel [ER]Hallo, Ich habe das mit der Honbürste schon 3 mal gemacht, und hält schon 100, 50 und 10tkm bei drei Motoren. Ich glaube es war 80er Körnung ? Feiner würde ich nicht nehmen, weil dann passiert nämlich gar nichts. Die Bürste in Möl tunken, dann den Akkuschraube auf keinen Fall zu schnell drehen lassen, ansetzen und mit langsamer Drehung eintauchen, dann ein paar Mal auf und ab, Spuren gut beobachten das der Schliffwinkel nicht zu flach wird. Mit Fingernagel Zylinderinnenwand prüfen ob man was spürt, sprich nicht mehr spiegelglatt ist, und dann ist gut. Nicht zu viel.
Grüße, |
Was ist falsch gelaufen beim Dr. -Ing.07. August 2024 15:47:24 - WernerMoin, mein Bruder ist auch Dr.-Ing. und zu vielen Reparaturen hat er auch keine Lust/Zeit mehr, aber machen lassen, geht bei ihm gar nicht. Als Abiturient hat er schon Autos geschweißt, ohne jede offizielle Ausbildung, die glatt durch dne TÜV gingen, oder sagen wir, die nicht wegen Rost durchfielen. Da, wo er arbeitet, hat er einen Nicht-Ing.-Kollegen und die beiden schrauben gemeinsam, bis die "Drecksmaschinen" laufen. Er ist allerdings der, der der Firmenleitung berichten muß. Vielleicht hat Dein Schwiegersohn den Doktor gemacht, damit er seine Ruhe vor der Technik hat ? Ich wollte früher auch mal den Doktor machen, aber ok, dazu ist es nicht gekommen. Gruß
Werner
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Re: Nix ist falsch gelaufen beim Dr. -Ing.14. August 2024 22:58:30 - MarkusZDer Schwiegersohn machts genau richtig und verzettelt sich nicht wie ich :-)
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Re: Da fühlt man sich doch gleich angesprochen :-) (ohne Text)06. August 2024 12:11:34 - Schorsch
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ABL Motor Neuaufbau: langsam wirds...14. August 2024 22:56:35 - MarkusZhttps://up.picr.de/48538699hl.jpg Diese Woche hat Frau einen Kuchen gebacken und sich gewundert warum der Herd komisch riecht :-) Inzwischen ist der Block neu gehont: mit 120er Bürste am Akkuschrauber mal grob und danach mit der 600er Bürste Plateaugehont. Neue Kolben (Standardmass) und Kurbelwelle sind inzwischen drin, Lager der Zwischenwelle sind auch neu (mit M10 Gewindestange eingezogen): https://up.picr.de/48538702vx.jpg https://up.picr.de/48538700se.jpg Schwallblech und Ölpumpe sind auch neu: https://up.picr.de/48538703if.jpg Der Kurbelwellenstumpf hat mir nicht zugesagt - also hab' ich ihn plangefeilt & von Hand geschliffen. Die Planheit hab' ich mit Tuschierfarbe kontrolliert: https://up.picr.de/48538704xq.jpg Die Rechtwinkligkeit vom Kurbelwellenstumpf ' hab' ich am Abstand Schwingungsdämpfer und Antriebsrad der Zwischenwelle gemessen. Zuerst war der Schlag 0,7mm - inzwischen ist er fast bei Null. Wegen des angenommenen Materials am Kurbelwellenstumpf hab' auch ich die Nase (den Keil) vom Kurbelwellenzahnrad und die Nut vom Kurbelwellenstumpf touchiert. Da berührt sich nix. https://up.picr.de/48538705sj.jpg Heute hab' ich die Ventilsitze vom rissfreien Gebrauchtzylinderkopf (original VW) bearbeitet. die hattens bitter nötig. https://up.picr.de/48538706pf.jpg Ventilschaftdichtungen kommen morgen auch noch neu - und ein paar von den Hydros gefallen mir nicht (die kann man leicht zusammendrücken) --- Was mir jetzt noch Gedanken macht: Kurbelwellenzahnrad und Killerschraube. Das Schraubenloch hat ein bisschen Spiel und die Nut ist ein paar Zentel ausgeleiert - und ich überlege ob ich auf die Anlagefläche Kurbelwellenstumpf - Zahnrad noch Loctite 6300 (Welle Nabe) zur 'Reibungserhöhung' draufmache. Ins Schraubenloch mach' ich wohl eher nichts. Ach ja: es soll auch längere Schrauben für die Kurbelwelle geben (angeblich gibts zwei Längen). Weiss da jemand Genaueres ? Alle meine neuen sind gleich lang (47mm denk' ich). vG
Markus
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Re: Zahnriemenrad19. August 2024 07:27:01 - JockelServus Markus, das Zahnriemenrad kann man auch verstiften, der Schlurffarb Chris hat das öfter mal gemacht, ich habs nach seiner Anleitung auch gemacht, hat bei mir (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) min. 100 Mm gehalten, vom Käufer habe ich nichts mehr gehört, gehe aber davon aus daß es dort auch noch gehalten hat. http://fmso.de/forum/messages/806806.htm
ciao, Jockel
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Der Markus kriegt halt was gebacken16. August 2024 22:48:15 - waldiServus Markus, > Diese Woche hat Frau einen Kuchen gebacken und sich gewundert warum der Herd komisch riecht :-)
Sag ich doch, der Dunst kriecht in jede Lüsterklemme .
1. Frau Z: Schatz, findest Du nicht, dass der Kuchen merkwürdig schmeckt? 2. Markus: Schatz, das mit dem Kuchenbacken hast Du auch schon mal besser hingekriegt .
> https://up.picr.de/48538700se.jpg Wieso ist die Kurbelwelle hier zweifarbig? Bin ich schääl?
> https://up.picr.de/48538704xq.jpg Ahh endlich einer, der noch mit der Feile umgehen kann > Die Rechtwinkligkeit vom Kurbelwellenstumpf ' hab' ich am Abstand Schwingungsdämpfer und Antriebsrad der Zwischenwelle gemessen. Zuerst war der Schlag 0,7mm - inzwischen ist er fast bei Null. Naja, wäre halt auf der Drehbank einfacher gewesen duckundweg.
Riss heißt nicht zwingend kaputt, aber wenn man schon einen rissfreien hat, ist er besser auf 'nem Motorblock, als im Kellerregal aufgehoben. > und ein paar von den Hydros gefallen mir nicht (die kann man leicht zusammendrücken)
Das muss nichts heißen. Wenn die einfach nur kein Öl haben, was zwar nicht sein sollte, kann man die auch problemlos zusammendrücken. Schöne Arbeit, Markus. Gefällt mir wirklich gut. Viele Grüße
Waldemar
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Nimm ein neues Kurbelwellenrad und die 47mm lange 12.9er-Schraube neu15. August 2024 05:22:20 - Obi
Servus Markus,
Ursprünglich als M12×1,5 in Festigkeitsklasse 12.9, mit Scheibenfeder in Alle 4 bisherigen Befestigungen wurden auf lange Sicht ihrer Aufgabe nicht gerecht. Die dazu gehörigen M14×1,5-Schrauben bekommt man auch nicht mehr beim gut informierten VW-, Audi-, SEAT- oder Škoda-Händler. Als 5. und letzte Evolutionsstufe kam dann die abermals in 70mm Länge und mit 12-Kant-Kopf ausgeführte Schraube in Festigkeitsklasse 12.9 mit der zylindrischen Erhöhung auf dem Schraubenkopf. Diese zylindrische Erhöhung dient dazu, dass man im schlecht einsehbaren Bereich in der Riemenschreibe ertasten kann, ob der Motor schon die letzte Entwicklungsstufe der Riemenradbefestigung bekommen hat.
Nimm unbedingt ein neues Zahnriemenrad und eine neue Schraube (gibt es beides für erträgliches Geld bei www.tk-carparts.de). Alle möglichen und mit meist durchschlagendem Misserfolg erprobten Sparmaßnahmen haben in der Vergangenheit auch unter den FMSOdlern für teuren Kummer gesorgt.
Gruß, |