Bilder (315kB) von Kartoffelschälaktion bei Mazola


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 19. Januar 2004 12:47:11:

Hallo zusammen,

Markus (Mazola) hats am Freitag schon angekündigt. Er hatte ja massive Probleme, weil seine Karre nicht mehr gelaufen ist. Gemäß einschlägiger Tips aus dem Forum war die Flügelzellenpumpe der Hauptverdächtige. Als ich bei ihm ankam, hatte er die ESP schon ausgebaut, in der warmen Werkstatt den Deckel geöffnet und die Achse des Fliehkraftreglers demontiert. Es war schon eindrucksvoll, was sich da nach 55ooo(?) km mit Altpöl in der ESP so alles abgesetzt hatte. Das Zeugs hatte teilweise die Konsistenz von halbgetrocknetem Uhu, auf den Stahlteilen war ein bräunlicher, fester Belag, auf dem Alugehäuse seltsamerweise jedoch nichts. Die Funktionsflächen waren jedoch blitzblank. Wir haben alles einigermaßen sauber gemacht und speziell die Schieber und Nuten der FZP, die wirklich fest waren, vom Belag befreit.
Das Altpöl von Markus hab ich auch schon problemlos verfahren (knapp 800 Liter) und war eigentlich sehr angetan davon (riecht angenehm, schön flüssig, sauber, SZ=3,1 usw.).
Es stellt sich die Frage, wieso das Zeugs die ESP derart zuharzt. Ich dachte immer, dazu brauchts Luft. Oder kommt das vom elektrischen Heizer, den Markus direkt vor dem ESP-Zulauf hängen hat? Wieso bildet sich Harz auf den Stahlteilen, aber auf den Aluteilen nicht? Katalytische Wirkung von Eisen?
FüF...

Gruß Uli


http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe04.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe06.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe07.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe08.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe10.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe11.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe12.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe14.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe15.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe16.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Pumpe17.jpg


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]